Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Fragen zur Nikon D7000 für Makroaufnahmen
(1/1)
Habach-Fan:
Hallo liebe Mineraliengemeinde :)
Da ich recht kurzfristig eine gute Kamera brauche (für Ebay) und ein Freund mir seine tadellose Nikon D7000 für kleines Geld überlassen würde, wollte ich mal in die Runde fragen, ob dies eine sinnvolle Einstiegskamera ist (ich benötige die Kamrea ausschliesslich für diesen Zweck). Es geht dabei um Kleinstufen bis hin zu grösseren Handstufen (2-40cm). Beim Thema Mineralienfotografie bin ich noch etwas unerfahren und war mit den Bildern meiner alten Ixus (egal welches Licht, etc) garnicht zufrieden. Ich bin mir natürlich im klaren, dass niemand gerne eine bestimmte Kamera empfiehlt (so zumindest mein Gefühl bei den Beiträgen, die ich hier schon seit ein paar Stunden studiere), aber Alternativen, die vielleicht besser in mein Anforderungsprofil passen, höre ich mir sehr gerne an. Die Bilder sollten schon sehr gute Qualität haben, aber mir ist auch klar, dass ich nicht sofort auf ein Top-Niveau komme. Wie bei sovielen Dingen im Leben muss auch ich da erstmal reinwachsen. Allerdings habe ich sehr bald Urlaub und somit auch die nötige Zeit, mich rasch einzufinden :)
Was für mich noch interessant ist:
1) Ein Stativ scheint ja ein "must have" zu sein, wenn man sich hier die Beiträge so anhört. Ich kann es mir auch gut vorstellen, da aus der freien Hand bisher meine Bilder teilweise leicht verwackelt aussahen. Würdet ihr mir für ein ideales Resulat auch einen Fernauslöser empfehlen? Wieviel muss ich für ein gutes/brauchbares Stativ hinlegen? (habe vor mir so etwas gebraucht zu kaufen)
2) Welche Zusatzteile benötige ich noch für meine Zwecke? (Zusatz-Objektiv, etc?) Budget dafür wäre ca 400-500 euro ok, wenn nötig auch mehr.
Viele Grüße
Habach-Fan
wilbi:
Hallo, ich habe mich in letzter Zeit auch mit der Nikon D7000 befaßt und mich würden Berichte auch interessieren. Ich habe derzeit eine Nikon D3100, aber mit der bin ich im Micro/Macro-Bereich nicht zufrieden, alles ist manuell einzustellen mit meinen Altgeräten wie Balgen und und Adapter fürs Mikroskop.
Vielleicht kann ich hier auch was lernen zur D7000 oder D7100 in diesem Fotografierbereich.
Gruß
willi
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln