Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hüttenmeister Ulick/Sangerhausen
(1/1)
raritätenjäger:
Hallo,
zu einigen reichen Annabergitproben von Sangerhausen in meiner Sammlung gehört ein altes Etikett, auf dem eine Person erwähnt ist, über die mir hoffentlich jemand etwas substanzielles berichten kann. Nach meiner Lesart steht auf dem Etikett:
"Nickelocker.
aus alten Halden im
Sangerhäuser Reviere.
durch H. Hüttenmeister Ulick
zur Ansicht d. 23. August
1851."
Ist jemandem dieser Hüttenmeister bekannt? Besonders würde mich der Vorname interessieren und evtl. ein paar Angaben zur Person. Zu den Stücken gehört auch ein Etikett der Bergschule Eisleben. Aus welcher Sammlung das gezeigte Etikett stammt, weiß ich leider nicht (vermutlich eine Lokalsammlung). Sollte das wem bekannt vorkommen, würde ich mich ebenfalls über Aufklärung freuen.
Gruß
Andreas
Haubi:
Hallo Andreas,
schon mal daran gedacht,daß der Name etwas falsch geschrieben/gehört/gedacht ist und eigentlich "Uhlich" gemeint ist ?
Ein "Hüttenmeister Uhlich" wird in der Sangerhäuser Gegend unter folgendem Link erwähnt: http://kupferspuren.artwork-agentur.de/index.php?option=com_content&task=view&id=104&Itemid=58
Und weiter googeln kannste selber...
Ahoi. Uwe
raritätenjäger:
Klingt doch schlüssig. Danke dir, Uwe!
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln