Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Erfahrung mit SGXA Digital Okular

(1/1)

sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,

als begeisterter Mineraliensammler aber blutiger Photografie-Laie mal eine Frage....

hat jemand Erfahrungen mit diesem Okular oder vergleichbaren Hilfsmitteln:
http://www.ebay.de/itm/200539867371?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Kann man damit wirklich brauchbare Bilder von kleinen Objekten unter dem Bino direkt auf dem PC speichern?

Vielen Dank für die Infos

Glückauf
Hans-Jürgen

guefz:
Hallo,

Erfahrung habe ich damit keine, aber wenn ich mir die Daten anschaue: Fotos kann man damit sicher machen, aber brauchbare wage ich zu bezweifeln bei einer Auflösung von nur 1280x1024. Da besteht keinerlei Reserve für die Bildbearbeitung. Die mitgelieferten Treiber sind für veraltete Windows-Versionen, man weiß also nicht, ob die Teile mit neuen Windows Versionen funktionieren. Und dann noch dieser Preis für Restbestände aus der Grabbelkiste…

bis denn

Günter

Streifenhörnchen:
Habe damit zwar auch keine Erfahrung, allerdings rate ich dann eher dazu sich eine vernünftige Kamera zu kaufen, zzgl ein Makro Objektiv, eine vernünftige Beleuchtung. Ist das reine Fotografieren erwünscht, so riecht ein Stativ mit Kugelkopf (der auch die Kamera tragen kann). Soll es in den Bereich "Focus Stacking" gehen, so wird aus dem Equipment bisschen mehr. Hinzu kommt dann statt eines Kugelkopfes, ein Getriebeneiger, dazu ein Makroschlitten, ggf auch ein Kreuzschlitten. Ob  man zzgl einen Ringblitz bzw einen Zangenblitz braucht sei dahin gestellt. Wenn ich schreibe das ich blitze, blitze ich nie automatisch, sondern manuell, und benutze ihn als Aufhellblitz.

Im anderen Thread "Mineralienfotografie mit bescheidenen Mitteln!" findest du mehere Kommentare von mir zu diesem Thema.

Falls weiter fragen sind, schreib mich einfach an.

Ach ja da fehlt noch was, ganz wichtig sollte es sein das du "uns" auch sagst was du fotografieren willst, gehst du unter 5mm, unter 2mm, oder sind es Ausschnitte von normalen Kleinstufen, Handstufen etc? Denn dass kann entscheidene Auswirkungen haben auf Antworten.

PPS: Ja ich weiß das ganze Zeug ist nicht billig, nur kommt Zeit kommt Rat und ich habe mir das alles auch Aufgebaut.

:o ;) :D ;) FROHE WEIHNACHTEN  ;D :D ;) :o

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln