Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Könnte das Topas sein???? / limonitisierter Quarz
Lisa010:
Hallo an alle,
dieser Fund stammt aus Amerika bei Penig vom Topas-Steinbruch. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es Quarzspitzen sind, aber heute habe ich mit meiner neuen Lupe genaueres sehen können. Er leuchtet in Regenbogenfarben, das hat mich zum Nachdenken gebracht. Grundfarbe ist gelblich.
Am Rand vom Stein ist noch ein Rest von Pegmatit zu erkennen, der größere Teil ist Quarz.
Ich bin echt gespannt was Ihr dazu sagt, habe ich mich getäuscht oder ...????
Fund: Sommer 2014
Gesamtgewicht: ca. 840 g
gesamte Größe: ca. 10 x 7 x 7 cm
Einschluss-Größe: 2x 2 cm
Viele Grüße
Kathrin
Conny3:
Hallo Kathrin,
das wird sicher Quarz sein. Der Topas von dort sieht anders aus (grünlich) und ist auch in einem anderen Pegmatitmaterial. Ich denke es ist limonitisierter Quarz mir irisierenden Farben auf Bruchflächen. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Der Topas kam auch etwas weiter entfernt am ehemaligen Bahnhäuschen vor.
--- Zitat ---"Topas-Steinbruch"
--- Ende Zitat ---
? Gelblicher (Typ "Schneckenstein") vom Bruch ist mir auch nicht bekannt (zumindest aus der Literatur - selbst habe ich dort auch früher noch keinen gefunden).
Gruß Conny
geomueller:
Hallo.
stimme Conny zu 100% zu.
Jürgen
Nathan:
Hallo,
ja das dürfte limonitisierter Quarz sein.
Grüße
Philipp
Fritzi:
Hallo,
zwecks Eigenfund-Bild-Vergleich noch der Link zum "Topasloch".
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen%2C%20Landkreis/Penig/Steinbruch%20Amerika/Topasloch
BG
Claudia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln