Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Könnte das Topas sein???? / limonitisierter Quarz

(1/2) > >>

Lisa010:
Hallo an alle,
dieser Fund stammt aus Amerika bei Penig vom Topas-Steinbruch. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es Quarzspitzen sind, aber heute habe ich mit meiner neuen Lupe genaueres sehen können. Er leuchtet in Regenbogenfarben, das hat mich zum Nachdenken gebracht. Grundfarbe ist gelblich.
Am Rand vom Stein ist noch ein Rest von Pegmatit zu erkennen, der größere Teil ist Quarz.
Ich bin echt gespannt was Ihr dazu sagt, habe ich mich getäuscht oder ...????

Fund: Sommer 2014
Gesamtgewicht: ca. 840 g
gesamte Größe: ca. 10 x 7 x 7 cm
Einschluss-Größe: 2x 2 cm

Viele Grüße
Kathrin

Conny3:
Hallo Kathrin,

das wird sicher Quarz sein. Der Topas von dort sieht anders aus (grünlich) und ist auch in einem anderen Pegmatitmaterial. Ich denke es ist limonitisierter Quarz mir irisierenden Farben auf Bruchflächen. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Der Topas kam auch etwas weiter entfernt am ehemaligen Bahnhäuschen vor.
--- Zitat ---"Topas-Steinbruch"
--- Ende Zitat ---
? Gelblicher (Typ "Schneckenstein") vom Bruch ist mir auch nicht bekannt (zumindest aus der Literatur - selbst habe ich dort auch früher noch keinen gefunden).

Gruß Conny

geomueller:
Hallo.
stimme Conny zu 100% zu.

Jürgen

Nathan:
Hallo,
ja das dürfte limonitisierter Quarz sein.
Grüße
Philipp

Fritzi:
Hallo,

zwecks Eigenfund-Bild-Vergleich noch der Link zum "Topasloch".

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen%2C%20Landkreis/Penig/Steinbruch%20Amerika/Topasloch

BG
Claudia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln