Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Mir unbekanntes Mineral??? / Jaspis/Quarz mit Hämatit
Lisa010:
Hallo,
ich möchte Euch noch diesen Fund vorstellen. Habe ihn gespalten um näheres raus zu bekommen. Er sieht insgesamt sehr farbenfroh aus und funkelt. Winzige rote Bildungen kamen zum Vorschein, die nicht sehr glänzen und unter der Lupe betrachtet, wie kleine Bläschen aussehen. Es sind aber auch kleine Quarzspitzen und Glimmer vorhanden.
Hoffentlich könnt Ihr auf den Bilder was erkennen, da die Kristalle winzig klein sind.
Fundort: bei Rochlitz an der Mulde
ges. Größe: ca. 8 x 5 x 4 cm
Gewicht: ca. 200 g
Freue mich auf Eure Antworten.
Kathrin
Nathan:
Hallo Kathrin,
ich würde auf Quarz mit Limonitüberzügen bzw. Quarz mit Jaspis tippen.
Das sehe geschliffen vllt. ganz gut aus.
Grüße
Philipp
wolfi:
Servus,
ich bin allerdings eher der Annahme, dass es sich um Hämatit, nicht um Limonit handelt. Die rote Farbe ist für mich ausschlaggebend.
Servus + Glück auf
Wolfi
Nathan:
Hallo Wolfgang,
dies ist natürlich auch möglich. Vielleicht kann man die Strichfarbe bestimmen und so Klarheit schaffen.
Grüße
Philipp
harzgeist:
Hallo,
ich denke, die Partikelgröße ist schon so klein, dass wir (auf dem letzten Foto) praktisch schon die Strichfarbe sehen. Ist wohl eher ein Hämatit-Belag.
Also Kathrin, wenn Du mit der Lupe kleine (schwarze oder tief dunkelrote) Blättchen erkennen könntest, wär's ganz eindeutig!
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln