Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Artinit xx

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

2045:
Aus meiner Sicht ist der überwiegende Teil dieser Stufe Hydromagnesit. Maximal das feinnadelige am obersten Rand in der Mitte dürfte Artinit sein. Die kugeligen Gebilde, welche beim aufbrechen radialstrahlig, blättrige Struktur zeigen sind Hydromagnesit.
Dazu gibt es noch ein 2. Bild (Bild: 1357838655) welches aus meiner Sicht eine Detailaufnahme davon darstellt. Dort ist der Artinit dann überhaupt nur mehr im Randbereich  ein weinig sichtbar, sonst nur Hydromagnesit.

LG Markus

Uwe Kolitsch:
Stimme Markus zu.
Nadelige, farblose Kristalle neben Hydromagnesit können auch Aragonit sein (z.B. Material vom nahe gelegenen Stbr. Lobminggraben).

heli:
Die Aragonite im Lobmingbruch kenne ich nur in der Art wie sie auch im Gulsenbruch vorkommen. Nicht so extrem feinnadelig. Ich denke auch, dass das Stück Hydromagnesit ist, die feinen Nadeln könnten schon Artinit sein.

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln