Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Was ist da versteinert ?
Sargentodoxa:
Hallo
Für eine Bestimmung sind die Fotos völlig ungeeignet. Es wäre erst mal zu klären, ist das Stück verkieselt (Quarz) oder verkalkt (Kalkstein).
Danach kann man weitere Schritte wagen und nicht schon den Wunsch einer Bestimmung (sprich Knochen ) hegen. Werner aus der Lausitz
Lothar M:
Hallo Werner,
Danke für die Belehrung. Wie bekomme ich heraus, ob das Stück verkieselt oder verkalkt ist?
liebe Grüße
Lothar
oliverOliver:
mit Säuretest (z. B. Essig) -
wenns blubbert, ists kalkig.
allerdings: der weiße Belag ist ohnehin kalkig, also probiers an einer "freien" Stelle.
Du kannst auch versuchen das Stück mit einer Stahlnadel zu ritzen. wenn es sich ritzen lässt, ist es nicht oder nur schwach verkieselt. lässt es sich nicht ritzen, sondern hinterläßt die Nadel (od. der Nagel) eine silbrige Spur, dann ist es wohl Quarz, also verkieselt.
Lothar M:
Ich habe mit einer Nadel geritzt. Es lässt sich nicht ritzen und hinterlässt eine silbrige Spur, somit verkieselt.
oliverOliver:
ok, dann würde ich als nächsten Schritt vorschlagen, den Kalkbelag zu entfernen.
ich mach das immer mit Essig - den Stein in Essig legen, aber immer wieder kontrollieren und zwischendurch öfters unter fließendem Wasser abbürsten.
und ganz wichtig: danach das Stück gründlich + lange wässern (Wasser mehrfach wechseln).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln