Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Die schönsten Calcite weltweit
hightower1109:
Hallo miteinander! :)
Mich würde mal interessieren, was Ihr persönlich für den Fundort der besten Calcite haltet! ;D
Ihr könnt maximal 3 Stimmen abgeben...
Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr solche Stücke in der Sammlung habt oder nicht.
Ich habe mit sicherheit nur nen Bruchteil der Fundorte aufgeführt. Gern könnt Ihr auch mal (ich würde sagen, max. 3) Bilder aus Eurer Sammlung reinstellen.
So denn, ich bin mal gespannt! :D
Euer hightower1109 8)
hightower1109:
...hab selber schon mal mein Votum abgegeben... ;D
War nicht einfach, aber wenn ich dann so in meine Sammlung schaue, dann eindeutig:
Dalnegorsk (die Farbe und Form ist genial),
Deutschland (Sauerland find ich super!),
Ägypten (logisch, noch nie so große Stufen gefunden).
So, nun Ihr...
Harjo:
Also, fur mich geht nichts uber die Cumberland Calcite.....vor allem die form!
Collector:
Hallo hightower
"Schön " ist ja ein relativer Begriff und nicht wenige haben die schönste Ehefrau der Welt.
Für mich verbindet sich " schön " bei Mineralien mit Form und Ausbildung der Kristalle, Farbe, Aufbau einer Stufe und letztlich die gesamte Ästhetik.
Da verwundert es mich ein wenig, dass Du unter den schönsten Calciten Marokko (Hoher Atlas), Weisse Wüste (Ägypten), Malaga (Spanien) und die Provence anführst. Soweit ich das beurteilen kann ( nach meinem Wissen ) sind alle diese Vorkommen ja nicht so berühmt für schöne Calcite, vielleicht für grosse aus der Weissen Wüste, aber die anderen - bestimmt nicht. Da müsste man, wenn man die Qualitätsmaßstäbe dieser Vorkommen ansetzt, noch tausend andere in der Welt anführen.
Allerdings - und das erstaunt mich - hast Du bei deiner Aufzählung einige der weltbekanntesten Vorkommen für " schöne " Calcite nicht erwähnt ...
Andreasberg ( Harz)
Elmwood (Tennesse)
El Hammam (Marokko)
San Martin und Naice (Mexiko)
Kongsberg (Norwegen
u.v.a. - die man in den guten Museen in der welt bewundern kann und von welchen mancher Sammler träumt.
Nichts für ungut
collector
P.Longgreen:
Hola gente,
vermisse in deiner Aufzählung Indiana USA , Charcas Mexico und ein Neuling Patoni in Durango Mexico.
Ich glaube so hat wohl jeder seine persöhnlichen Favoriten unter den Fundstellen. Möchte mich also doch nicht auf so wenige Fundorte festlegen. Andere Fundstellen haben auch schöne Calcite.
hasta pronto
P.L
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln