Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungshilfe. Historisch! / Baryt
stoanklopfer:
Statt Stilbit oder ähnlichem tendiere ich eher zu simplem Gips oder Anhydrit.
stoanklopfer
Nebenbei: keine hohe Dichte - das kann bei so viel Hohlraum täuschen, oder hast du echt die Dichte gemessen?
schnurps:
Hallo,ich habe ähnliches Material von Ehrenfriedersdorf.Dabei handelt es sich um korallenartige Ausbildungen von Apatit.Denk evt.mal in diese Richtung.
MfG Tonik
raritätenjäger:
Hallo,
so etwas habe ich schon mal gesehen. Nur drauf kommen müsste ich ;). Die Apatit-Richtung könnte schon hinkommen.
Gruß
Andreas
waldi:
Hallo.
Die Dichte hab ich nicht gemessen, aber ich muß Volkmar recht geben, die vielen Hohlräume können täuschen.
Die Härte ist ca. 3-4. Hab noch zwei Bilder gemacht. Vieleicht helfen die weiter.
MFG und frohes Fest!
Walter
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
und wie war das nun genau mit dem ´HCl-Test´ ? (welche Reaktion ist unter welchen Bedingungen nicht zu beobachten gewesen...)
Gruß
edit: und gibts vielleicht noch irgendwelche Beobachtungen bezüglich der x-Form, soweit dies für uns auf den Bildern nicht, oder nicht gut genug zu erkennen ist / sein könnte ? (wie sehen die ´Enden´aus, wie der Querschnitt, sind alle langblättrig oder, wie es an manchen Stellen scheint z.T. auch eher spießig/nadelig, etc.)
# Test der Flammenfärbung könnte hier sehr hilfreiche Indizien liefern
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln