Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Geigerzähler
Bart0815:
--- Zitat von: pseudonym am 01 Feb 17, 10:00 ---Danke für dieses Thema es hat mich überzeugt mir demnächst einen SV 500 zu holen , ich denke ich werde ihn bei Helmut Singer holen - Version 2 oder 3 muss ich noch überlegen .... oder doch erstmal Version1 fürn Hunni - und dann später die Beta/Gamma -Sonde ???
--- Ende Zitat ---
Hi,
habe das gleiche Gerät in der Version 2 zusätzlich mit der reinen Gammasonde. Zur Version drei kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Sonde nicht kenne. Ich würde dir allerdings dazu Raten nicht die Version 1 zu nehmen. Die Sonde ist sehr unempfindlich und mehr Typ "atomarer Erstschlag". Zum Messen leichter Strahlung wie sie von U-Mineralien ausgeht ist sie definitiv ungeeignet, solltest Du nicht gerade massive Erzbrocken aus Shinkolobwe sammeln.
Viele Grüße
Christian
Alcest:
Gab es inzwischen mal wieder ein explodiertes KKW? Selbst nach Fukushima gingen die SV-500 V2 mit externer Sonde (Beta+Gamma) für 100€ getestet auf eBay weg, jetzt kosten die meist das Doppelte. Wobei das Angebot bei Herrn Singer hinsichtlich des Serviceangebotes schon ordentlich aussieht.
Ich kann auch heute nur zum SV-500 raten. Für den Anfang tut es die billige externe Beta- + Gammasonde auch. Alphasonden kann man ja immer noch nachordern, wenn man auf Krümeljagd gehen mag.
Panmineral:
Hallo,
den SV-500 mit Beta-/Gammasonde hatte ich auch. Allerdings war ich mit den Messergebnissen nicht zufrieden. Bei Neon-Röhren zeigt er ziemlich hohe Werte an und auch bei elektrostatischen Feldern gibts False Positives. Dann lieber ein modernes Gerät, z.B. FAG FHT 40F1-F4 oder den bauähnlichen Graetz x50zs, die man auf Ebay für teilweise unter 100 € bekommt und die man auch mit externen Sonden erweitern kann.
Gruß
Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln