Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Geigerzähler

<< < (6/6)

Bart0815:

--- Zitat von: pseudonym am 01 Feb 17, 10:00 ---Danke für dieses Thema es hat mich überzeugt mir demnächst einen SV 500 zu holen , ich denke ich werde ihn bei Helmut Singer holen - Version 2 oder 3 muss ich noch überlegen .... oder doch erstmal Version1 fürn Hunni - und dann später die Beta/Gamma -Sonde ???

--- Ende Zitat ---

Hi,

habe das gleiche Gerät in der Version 2 zusätzlich mit der reinen Gammasonde. Zur Version drei kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Sonde nicht kenne. Ich würde dir allerdings dazu Raten nicht die Version 1 zu nehmen. Die Sonde ist sehr unempfindlich und mehr Typ "atomarer Erstschlag". Zum Messen leichter Strahlung wie sie von U-Mineralien ausgeht ist sie definitiv ungeeignet, solltest Du nicht gerade massive Erzbrocken aus Shinkolobwe sammeln.

Viele Grüße
Christian

Alcest:
Gab es inzwischen mal wieder ein explodiertes KKW? Selbst nach Fukushima gingen die SV-500 V2 mit externer Sonde (Beta+Gamma) für 100€ getestet auf eBay weg, jetzt kosten die meist das Doppelte. Wobei das Angebot bei Herrn Singer hinsichtlich des Serviceangebotes schon ordentlich aussieht.

Ich kann auch heute nur zum SV-500 raten. Für den Anfang tut es die billige externe Beta- + Gammasonde auch. Alphasonden kann man ja immer noch nachordern, wenn man auf Krümeljagd gehen mag.

Panmineral:
Hallo,

den SV-500 mit Beta-/Gammasonde hatte ich auch. Allerdings war ich mit den Messergebnissen nicht zufrieden. Bei Neon-Röhren zeigt er ziemlich hohe Werte an und auch bei elektrostatischen Feldern gibts False Positives. Dann lieber ein modernes Gerät, z.B. FAG FHT 40F1-F4 oder den bauähnlichen Graetz x50zs, die man auf Ebay für teilweise unter 100 € bekommt und die man auch mit externen Sonden erweitern kann.

Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln