https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Reinigung von fluorit?  (Gelesen 16595 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Reinigung von fluorit?
« Antwort #15 am: 10 Mar 05, 00:00 »
NÀbend Leute ;)

Das Thema Säure haben wir schon gut abgehandelt und man kann nicht oft genug davor warnen.

Heute mal was Neues....Na- Dithionit ???

Kleiner Hinweis....Dithionit ist in Verbindung mit Wasser selbstzündend!!!
d. h.: wenige Tropfen Wasser im Dithionit bzw. nur eine feuchte Schaufel können dazu führen, dass das Gemisch, wenn Ihr schon lange im Bett liegt, anfängt zu brennen. Gibt ein tolles Feuerchen mit Entwicklung giftiger Gase.

Also unbedingt trocken entnehmen und von Wasser fernhalten!!!!!

aus dem schmelzenden Sauerland...
Wilhelm
« Letzte Änderung: 10 Mar 05, 13:34 von der Sauerländer »

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #16 am: 10 Mar 05, 09:43 »
Hi Wilhelm.

Wie ich schon geschrieben hab, Na-Dith. kann manchmal zu hassliche weissen Krusten auf Fluorit reagieren....
Wen es nur dunne schichten auf die Kristalle sind wirkt es schon ofters aber die dikkere sind ein problem, und es ist naturlich abhangig von welches mineral der Uberzug ist...

Danke uberigens fur dein hinweiss, ich wusste gar nicht das das zeug spontan brennen kan (mit Wasser)....also extra vorsicht beim aufbewaren.

Gruss

Harjo

Offline Galenit

« Antwort #17 am: 11 Mar 05, 14:08 »
MMMMMMMHHHHH.....

Cola                  ---> wirkungslos
Essigsäure        ---> wirkungslos
Zitronensäure   ---> wirkungslos
Zahnpasta        ---> minimaler Erfolg mit brutalem schrubben

Irgendwie ist das alles noch nciht erschöpfen, und das Zahnpastaschrubben, das würde jahre dauern, trotz brachialer Gewalt!  :(
Mal sehen ob ich auf was komme, wenn ichs nun mal von hinten aufrolle... ;) Also, wer von euch hat Stücke aus der Pinge von Sadisdorf, im mittleren Erzgebirge in seiner Sammlung, oder sammelt dort? Hat schon einmal jemand Stücke von dort von einem Belag rötlicher Farbe befreien müssen? Oder ha tjemand Ahnung ob dieser Belag speziell eine Besonderheit dieser Örtlichkeit sein könnte?  ???

Vielleicht ist diese ja von erfolg gekröhnt. An die säuren traue ich mich hier im Familienheim nicht richtig ran.  :-[

Glück Auf!
Stephan

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #18 am: 11 Mar 05, 14:46 »
Cola wirkt auch bei den dünnen Eisenbelägen aus Wiesenbad nicht. 

Offline uwe

« Antwort #19 am: 11 Mar 05, 19:38 »
Den Hinweis mit der Cola finde ich Spitze. Werde ich mal ausprobieren.

Ich schwöre auf Reinigungsmittel für den Geschirrspülautomat. Diese Mittel gehen ordentlich ran. Mal aufkochen und stehen lassen. Dabei gehen die meisten sekundären Verschmutzungen ab. Allerdings sollte man wirklich genau abwägen, ob mineralische Beläge wirklich runter müssen. Die Stufe sieht dann evtl. zwar optisch gut aus, ist aber vom wissenschaftlichen Sichtpunkt wertlos.

Glück Auf
Uwe

Reaktor

• Gast
« Antwort #20 am: 11 Mar 05, 19:45 »
Cola wirkt auch bei den dünnen Eisenbelägen aus Wiesenbad nicht. 
Ist auch verständlich denn die Phosphorsäure reagiert mit dem Eisenoxid zu Eisephosphat welches wasserunlöslich ist. Nicht umsonst enthalten Rostumwandler Phosphorsäure um den Zerfallsprozess zu stoppen ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge