Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Kartenmaterial fürs Lexikon?
tsa:
Hallihallo,
ich fasse mich kurz: wie kommt man zu Kartenmaterial (Region OWL, Extertal, ..)
in brauchbarer Qualitaet fuers Fundstellenlexikon, ohne dass es gleich Abmahnungen
etc. wegen Copyright hagelt?
geomueller:
Hallo tsa,
wir haben hier schon mal erschöpfend über dieses Thema diskutiert und sind zu keiner Lösung gekommen :'(. Letztlich ist jegliches Kartenmaterial durch irgend ein Copyright geschützt :o ::), bleibt also nur eine Fundortskizze, ein paar gute Skizzen sind schon im Lexikon ;). Bei einem Beitrag "Erzgebirge Amethystfundstelle" haben wir eine Karte von 1930 aus einem Schulatlas verwendet, aber richtig wissen wir auch nicht ob es da auch noch ein Copyrigth gibt ???
Das Problem wird wohl leider unlösbar sein, es sei denn wir würden viel Geld für die Rechte bezahlen :P
Geomueller
Reaktor:
--- Zitat von: geomueller am 12 Mar 05, 19:18 ---Das Problem wird wohl leider unlösbar sein, es sei denn wir würden viel Geld für die Rechte bezahlen :P
--- Ende Zitat ---
Das Problem würde selbst dann noch bestehen denn man darf die Karte ja nicht verändern. Und wenn du einen Punkt/Schraffur für eine Fundstelle einzeichnest ist die erkaufte Genehmigung hinfällig ;)
Zumindest bei den allermeisten Karten darf man nichts hinzufügen - bzw. kostet das wieder extra oder muss genehmigt werden etc.
Stefan:
Es gäbe schon eine Lösung,
die Vektordaten der Vermessungsämter unterliegen meines Wissens keinem Copyright. Nur was daraus erstellt wird -> die Karten unterliegem diesem. Was man nun bräuchte wäre ein Programm, welches die Vektordaten visualisiert. Das Ergebnis hätte dann kein Copyright oder eben unseres.
Aber wer schreibt sowas?
Gruß Stefan ;D
McSchuerf:
Können einem hierzu die Vermessungsämter selbst keine brauchbaren Tipps geben oder die geologischen Landesämter?. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln