Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmung bei diesem Stein! / Baryt
Gast Marco:
Hallo,
ich bitte um Bestimmung dieser Knolle. Ich habe sie am Neujahrstag an der Steilküste bei Heinrichsruh vor der Insel Fehmarn gefunden.
Sie steckte im Geschiebemergel und zerbrach als ich sie heraus ziehen wollte.
Die Größe des Stückes beträgt ca. 8cm x 6cm x 5cm und hat ein Gewicht von ca. 490g. Die Knolle liegt schwer in der Hand.
Vielen dank schon mal.
LG
felsenmammut:
Glück Auf!
In der Gegend kenne ich micht nicht aus. Bitte mal einen Karbonattest durchführen. Es könnte sich um eine Calcit- oder auch Dolomitmineralisation handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenammamut
Nathan:
Hallo,
wie wäre es mit Kalksinter?
Gruß
Philipp
oliverOliver:
kenn mich dort auch nicht aus, trotzdem eine Frage: Baryt ist auszuschließen ?
(vgl. z.B. https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21255.msg174100.html#msg174100)
Gast Marco:
Danke euch, bin aber immer noch nicht schlauer bei diesen Fund geworden. Das mit Baryt konnte vielleicht hinhauen. Habe mir hier im Lexikon, Baryt angesehen und Gemeinsamkeiten gefunden. Es bildet faserige, Traubenförmige trübe und klare Kristalle aus.
Dies könnte zutreffen, denn im Mittelpunkt bildet diese Knolle klare Kristalle aus.
Werde es zunächst mit der Karbonat Probe ausprobieren und dann berichte ich was sich tut.
vielen dank
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln