Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Prüfstrahler gesucht

(1/3) > >>

steinsammler:
Hallo Gemeinde.
Ich möchte mich etwas intensiver mit Radioaktivität ( in Gesteinen) und der Technik der Geigerzähler  beschäftigen und habe mir zum Einstieg eine älteren, günstigen Geigerzähler Polnischer Bauart bei ebay erworben. Da das Zählrohr schon einige Jahre auf dem Buckel hat suche erst mal einen Prüfstrahler.
Bei ebay werden verschiedene angeboten aber ich weiß nun nicht sicher ob es das Richtige ist.
Eventuell hat ja hier schon jemand Erfahrung damit gemacht oder kann einen bestimmten Prüfstrahler empfehlen.

Gruß
Heiko

Fabian99:
Hallo,

eine Dose Kaliumchlorid? Kalium hat 30.3kBq / kg.

LG

steinsammler:
Danke für deine Antwort Fabian.
Ich dachte dabei eher an Gesteine bzw. Mineralien.
z.B. Pechblende o.ä.. Nur das ich damit noch keine Erfahrung habe.
Was gibt es denn noch für Gesteine /Mineralien die messbare Strahlung abgeben und auf was für Werte muß ich mich da einstellen?

Vielleicht hat ja jemand auch etwas im Angebot für mich.
Im Netz werden Uranglas oder auch Keramik angeboten die Strahlung abgeben soll. Hat damit jemand Erfahrung?
Es gibt doch hier bestimmt Sammler die sich auf strahlendes Gestein spezialisiert haben.

Gruß
Heiko

Uwe E:
Hallo,

frage doch mal in einer Schule nach.
Im Physikunterricht kann  u. U. auch auf Radioaktivität eingegangen und mit Prüfstrahlern die verschiedenen Strahlungsarten und deren Abschirmung gezeigt werden.

Alternativ mal an einer Hochschule anfragen. Hier kann der Strahlenschutzbeauftrage bzw. -verantwortliche vielleicht weiter helfen.

Grüße
Uwe

pseudonym:
Kannst gern gegen Versandkosten von mir Stück Uranocircit aus Bergen  kriegen . . .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln