https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Prüfstrahler gesucht  (Gelesen 8414 mal)

Offline steinsammler

• *
Prüfstrahler gesucht
« am: 05 Jan 15, 10:59 »
Hallo Gemeinde.
Ich möchte mich etwas intensiver mit Radioaktivität ( in Gesteinen) und der Technik der Geigerzähler  beschäftigen und habe mir zum Einstieg eine älteren, günstigen Geigerzähler Polnischer Bauart bei ebay erworben. Da das Zählrohr schon einige Jahre auf dem Buckel hat suche erst mal einen Prüfstrahler.
Bei ebay werden verschiedene angeboten aber ich weiß nun nicht sicher ob es das Richtige ist.
Eventuell hat ja hier schon jemand Erfahrung damit gemacht oder kann einen bestimmten Prüfstrahler empfehlen.

Gruß
Heiko
« Letzte Änderung: 05 Jan 15, 16:41 von steinsammler »

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: Prüfstrahler
« Antwort #1 am: 05 Jan 15, 14:35 »
Hallo,

eine Dose Kaliumchlorid? Kalium hat 30.3kBq / kg.

LG
« Letzte Änderung: 05 Jan 15, 14:41 von Fabian99 »

Offline steinsammler

• *
Re: Prüfstrahler gesucht.
« Antwort #2 am: 05 Jan 15, 16:41 »
Danke für deine Antwort Fabian.
Ich dachte dabei eher an Gesteine bzw. Mineralien.
z.B. Pechblende o.ä.. Nur das ich damit noch keine Erfahrung habe.
Was gibt es denn noch für Gesteine /Mineralien die messbare Strahlung abgeben und auf was für Werte muß ich mich da einstellen?

Vielleicht hat ja jemand auch etwas im Angebot für mich.
Im Netz werden Uranglas oder auch Keramik angeboten die Strahlung abgeben soll. Hat damit jemand Erfahrung?
Es gibt doch hier bestimmt Sammler die sich auf strahlendes Gestein spezialisiert haben.

Gruß
Heiko

Offline Uwe E

• inaktiver User
Re: Prüfstrahler gesucht
« Antwort #3 am: 05 Jan 15, 17:10 »
Hallo,

frage doch mal in einer Schule nach.
Im Physikunterricht kann  u. U. auch auf Radioaktivität eingegangen und mit Prüfstrahlern die verschiedenen Strahlungsarten und deren Abschirmung gezeigt werden.

Alternativ mal an einer Hochschule anfragen. Hier kann der Strahlenschutzbeauftrage bzw. -verantwortliche vielleicht weiter helfen.

Grüße
Uwe

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 05 Jan 15, 17:44 »
Kannst gern gegen Versandkosten von mir Stück Uranocircit aus Bergen  kriegen . . .

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 05 Jan 15, 18:42 »
Hallo,

ehrlich gesagt, verstehe ich unter einem Prüfstrahler etwas anderes als ein tickerndes Stück, sry.
KCl gibt es für kleines Geld in jeder Apotheke - kein Gefahrstoff.

http://www.chetan.homepage.t-online.de/sonstig/KCL_PR1.HTM
http://www.opengeiger.de/Kalibrierung.pdf

oder käuflich z.B. (zweiter kommerzieller Link unter google):
http://www.alphaix.de/produkte/pruefstrahler.php
bzw. etliche andere

LG

Offline Nathan

« Antwort #6 am: 05 Jan 15, 18:54 »
Hallo,
ich muss Fabian zustimmen. Es ist ja nicht nur wichtig, dass der Geigerzähler etwas misst, sondern das er richtig misst. Also benötigst Du einen Referenzwert. Theoretisch kannst Du auch ein Mineral nehmen,allerdings musst Du dann auch den Wert kennen, welchen man mit kalibrierten Geräten gemessen hat. Ich habe selbst im Physikunterricht mit KCl experimentiert und dies eignet sich wohl am besten und ist relativ ungefährlich.
Gruß
Philipp

Offline steinsammler

• *
« Antwort #7 am: 05 Jan 15, 19:32 »
Ich danke euch allen recht herzlich für eure Meinungen.
Das mit dem Kaliumchlorid habe ich nicht gewusst. Aber im Prinzip habe ich genau so etwas gesucht. Danke auch für die Links.
Wie ich bereits geschrieben hatte, stehe ich gerade am Anfang und arbeite mich nun langsam in dieses Interessante Thema ein.

Eine Frage hätte ich im Moment noch: der Geigerzähler (Typ DP 66 Warschauer Pakt) gibt die Messwerte der Gamma in R/h bzw. mR/h und der Beta in Impl./Minute x cm²

Der Verkäufer gibt an das es sich die Einheit Rad handelt. Aber ist das richtig?

Im Anhang noch ein Bild vom Gerät.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Jan 15, 19:50 »
Hallo,

ja is richtig.

Rad ist eine alte Bezeichnung
Wikipedia weiß mehr dazu ;)

und dann noch Wiki

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 05 Jan 15, 19:56 von Schatten »

Offline steinsammler

• *
« Antwort #9 am: 05 Jan 15, 20:11 »
Hallo Silvio.
Jetzt bin ich selber drüber gestolpert. Die angezeigte Einheit ist nicht Rad (rd) sondern Röntgen (R).

Oder sehe ich das falsch?

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Jan 15, 20:15 »
Ah, jetz seh ich was Du meinst.

Ja hast Recht.
Hatte mich nur auf Rad konzentriert, aber dummerweise die Abkürzung nich genau beachtet.

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 07 Jan 15, 21:21 »
Hallo,

Unter Prüfstrahler würd ich mir auch was anderes vorstellen. Eher eine bestimmte Menge eines bestimmten Isotops. Dann kann man die Strahlendosis.

Pechblende könnte ich gern abgeben hab da noch einige Dutzend Stücke von Menzenschwand und Wittichen mit unterschiedlicher Größe von kleinen Splittern bis Faustgröße (allerdings nur ein kleiner Teil des Stückes Pechblende).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Geräteguru

• *
« Antwort #12 am: 08 Sep 18, 21:06 »
Hallo steinsammler,
wenn Du eine Kalibrierung Deines Gamma-Strahlungsmessgerätes wünschst, dann kann ich Dir die Referenzflächen der Wismut GmbH in Ronneburg empfehlen. Dort werden monatlich die ODL (Ortsdosisleisung) - Messgeräte überprüft...
Für weitere Fragen kontaktiere mich einfach
mit freundlichem Glückauf M.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge