Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gasaustritt beim Mineralienspalten ?

(1/3) > >>

giantcrystal:
Ein frohes Neues Jahr aus Mittelfranken !

Habe da gerade eine kleine Kuriosität :

Vor ein paar Wochen habe ich Dawsonit - Realgar - Auripigment führende Kalksteingeoden aus Albanien bekommen, die beim Aufschlagen sehr schöne Realgar xx bis 5 mm sowie herrliche schneeweisse Dawsonitgarben erkennen lassen. Optisch schönes Material.

Einziges Problem : Beim Aufschlagen entweicht dem Gestein offensichtlich ein merkwürdig riechendes Gas (keinem bekannten Geruch zuordbar) was bald wieder verfliegt. Beim nächsten Hammerschlag wieder das gleiche usw.

Was kann das wohl sein ? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ? Bekannt ist das Auftreten von Gerüchen ja beim Anschlagen von Arsen / Arsenkies, dem Stinkspat aus Wölsendorf sowie bei H2S führenden Kalksteinen, was ja gar nicht so selten ist.

Freue mich auf Antworten

Danke und Glück Auf

Thomas

Kluftknacker:
Realgar, Auripigment --> Arsen --> roch es nach Knofi?  ::)

GA

giantcrystal:
Nein, siehe oben...

Glück Auf

Thomas

smoeller:
Hallo Thomas,

Interessant. Damit wären die üblichen Verdächtigen schon eliminiert.

Roch es Richtung gärender Rettich/Kohl? Selenverbindungen riechen tw. nach Rettich. Ansonsten kommen eher nur noch organische Stoffe in Betracht. Aber wie die in die Drusen gekommen sind??

Hatte mal bei einigen Eisenschlacken, dass beim öffnen Flüssigkeit und Gas herausströmte. Da war allerdings kein Geruch bei. Das dürfte Wasser und CO/CO2 gewesen sein, als Dampf während der Schmelze eingeschlossen.

Glück Auf!
Sebastian

Harzsammler:
Hallo,

Trochitenkalk aus der Trias hat beim Anschlagen auch immer einen sehr typischen Geruch, den ich nicht als bituminös und auch nicht nach faulen Eiern bezeichnen würde.

Vielleicht ist es ja auch elementares Fluor? : http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-chemie/mineralologie-elementares-fluor-in-stinkspat-11816170.html

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln