Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)

Calcite reinigen

<< < (3/3)

osito:
Ciao Tobias

herzlichen Dank für deinen Erfahrungsschatz. Ich werde einfach mal experimentieren. Das mit dem H2O2 ist mir heute so kurz mal in der Uni eingefallen, als ich Foraminiferen preparieren musste. Dort werden diese auch mit Hilfe von Wasserstoffperoxid von verunreinigungen befreit und diese sind ja schliesslich auch aus CaCO3. Aber natürlich hast du vollkommen recht, dass die Matrix darunter leiden könnte. Obwohl ausprobieren werde ich es evtl. trotzdem mal.

Harjo:
Hi,

Ich wurde es so machen: erstmahls in die Spulmaschine (aber bitte etwas niedrige Temperaturen, Calcite lieben heisses wasser nicht so...) wenn's dan noch nicht sauber ist sollst Du mal Na-Dithionit versuchen, das ist viel harmloser als Saure und wirkt bei mir mit meine Calcite wirklich super!
Ultraschall wirkt naturlich auch fur "loser" schmutz aber wenn es Oxidierte oberflache sind ist Na-Dith. angesagt.

Viel erfolg mit die Reinigung

Grusse

Harjo

Schluchti:
Hab heute eine erstaunlich Entdeckung gemacht. Im Ultraschallbad gingen dünne rote Eisenbeläge in den Zwischenräumen der Kristalle einer Amethyststufe gut raus. Mit der Zahnbürste kam man da nicht mehr hin. Sofort nach dem Einschalten sah man feine rote Partikel aus den Zischenräumen wie roten "Rauch" aufsteigen. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber bei Calcit wäre ich da auch vorsichtig, hab mir mal eine Calcit-überzuckerte Stufe halb blank rasiert mit dem Ultarschallbad. War eigene Dummheit.

osito:
Ich möchte nochmals allen herzlich danken, die mir mit ihrem Wissen weiterhalfen.
Nun habe ich alles ein bisschen experimentiert und hier sind die Resultate.

Mit der Ultraschallreinigung wurde zwar ziemlich viel Dreck beseitigt, leider wurde aber auch die Stufe beschädigt. Mit der Waschmaschine bekam ich ein ähnliches Resultat  :(.
Mit der kurzen Salzsäurebehandlung blieben die Stufen ganz und sie wurden sehr sauber. Jedoch besitzen die Kristalle eine für den Fundort typische Streifung, welche nach der Salzsäurebehandlung kaum noch erkenntlich waren  :(.
Nun versuchte ich es doch noch mit H2O2 (Wasserstoffperoxid). Bei einer hohen Konzentration wurde tatsächlich die Matrix beeinträchtigt und teilweise instabil  :(.
Nun hatte ich aber noch mein Mittel für die Aufbewahrung für Kontaktlinsen und mit ein bisschen erstaunen stellte ich fest, dass auch in diesem Mittel ein wenig Wasserstoffperoxid als 3% Lösung vorhanden ist.
Also versuchte ich es noch mit diesem Mittel und siehe da: Der Peroxidanteil war zu gering um die Matrix wirklich zu beschädigen, jedoch liessen sich die Dreckpartickel nach einem 2-3 Stündigem Bad sehr leicht mit einer Bürste und Wasser abwaschen  ;) ;D.
Es blieben nur noch wenige Stellen braun, an welche ich mit der Bürste nicht rankam. Zum Glück bin ich Kontaktlinsenträger.

Übrigens habe ich letzten Samstag ganz in der Nähe der alten Fundstelle neue Calcite bergen können, welche Qualitativ besser sind als die zuvor gefundenen :).

Harjo:
Also dann versuch's mit die neue Stufen mal mit Na-Dithionit.
Der Na-Dith. kann mann von "Mikon" kaufen  aber ich mag's wenn  ich selber die mischung machen kann.
Vor einige zeit gab' s hier in Eindhoven (Holland :)) ein geschaft die die Sachen getrennt geliefert hatt, also Na und Dith. in zwei verschiedene behalter, Mikon hatt's schon gemischt...und ich binn nicht ganz zufrieden mit die mischung.
Versuch's doch 'mal, wirkt ganz gut!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln