Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
unbekannten leuchtenden Stein gefunden!
Gestein:
Hallo zusammen,
meine Bekannten haben im NW-Iran einen seltsamen Stein gefunden, der im Dunkeln leuchtet. Die Möglichkeiten den Stein im Iran testen zu lassen sind begrenzt, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Ein paar Daten:
Gewicht: 37g
Form: wie eine Feige (Frucht)
Mohshärte >5
Der Stein weist zwei Besonderheiten auf:
1. Im Dunkeln fängt er an grün zu leuchten, ohne Fremdeinwirkung (d.h. ohne dass dieser zuvor "bestrahlt" wurde)
2. Taucht man ihn in Kuhmilch, dann ergeben sich lauter kleine grüne Bläschen (so wie bei Brausetabletten)
Wirft doch mal bitte ein Blick auf die Bilder!
Ich habe bereits hier einige Institute kontaktiert. Die waren allerdings überfragt. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!!!!
Nathan:
Hallo,
könnte es soetwa sein?
http://www.versuchschemie.de/topic,16415,-Bologneser+Leuchtsteine.html
Gruß
Philipp
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Sehr interessant
Falls es möglich ist, Proben von dem Gestein / Mineral zu erhalten, kann ich gerne bei der Bestimmung behilflich sein.
Du kannst mir auch gerne eine PM senden
Glück Auf
Thomas
Gestein:
Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Es freut mich sehr, dass die Bilder Euer Interesse geweckt haben.
@Nathan:
Es handelt sich definitiv nicht um ein chemisch hergestelltes Produkt.
Die in dem Artikel beschriebenen Eigenschaften passen nicht.
@giantcrystal:
Leider liegen uns hier in Deutschland keine Gesteinsproben vor. Dies wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Ist es möglich anhand der Erscheinungen einige Schlüsse zu ziehen, um die Anzahl der möglichen Varianten einzugrenzen?
Vielen Dank!
Stefan:
Hallo,
--- Zitat ---Es handelt sich definitiv nicht um ein chemisch hergestelltes Produkt.
--- Ende Zitat ---
Wie kanst Du Dir da so sicher sein? Es deutet sehr, sehr viel auf ein künstliches Produkt hin.
Bilder ...
Vor 37 Jahren habe ich schon mit Phosphorfarbe (Nachleuchtpigmenten) alles zum Leuchten gebracht. Die mit ein wenig Gips angerührt und Du hast einen nachts leuchtenden Stein wie Deinen.
Noch ein paar Fragen zu dem Stein:
1. Wie kommt man darauf einen Stein in Kuhmilch und nicht in Wasser zu baden?
2. Was passiert beim Baden in Wasser?
3. Leuchtet der Stein permanent oder nur nachdem er mit Licht aufgeladen wurde?
4. Leuchtet er viel heller wenn er mit einem Blitzlicht oder Taschenlampe angestrahlt wurde.
Für mich sieht das wie ein poröser künstlicher Stein aus der mit Nachleuchtpigmenten getränkt oder durchsetzt wurde. Diese werden bei Flüssigkeitsbad teilweise ausgespült woher auch die grünen Bläschen kommen.
Besten Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln