http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Boracit  (Gelesen 3483 mal)

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
Boracit
« am: 29 Jan 15, 22:40 »
Hallo alle zusammen

Ich hab da mal ne frage wie groß können denn eigendlich Boracit Kristalle werden?

Ich würd mich sehr freuen über ein paar antworten!

Mfg Christian N.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Boracit
« Antwort #1 am: 30 Jan 15, 12:19 »
Hallo,

von Lüneburg gibt es Beschreibungen von 3 cm. Ich weiß nicht, ob es irgendwo noch größere gab.

Gruß
Andreas

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #2 am: 31 Jan 15, 17:50 »
Hallo,
also ich hab da ein paar Boracite aus Sondershausen mit Kantenlänge 8 mm, beschrieben sind welche um 10 - 12 mm.
Grüsse Matze

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #3 am: 01 Feb 15, 18:59 »
So Große Boracite !!! Wow ich hab mal was Gehört von Bolivien! Das es da so Große gab aber nicht so schöne
wie Hier In Gemany  ;D

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 02 Feb 15, 11:40 »
Also meine Boracite aus Bolivien haben eine Kantenlänge von ca. 1 cm
Glück Auf!
anatasi

Offline Salzhase

« Antwort #5 am: 06 Feb 15, 20:35 »
@ anatasi:
Kannst du mal von den Boraciten aus Bolivien ein Bild einstellen?

Glück Auf
salzhase

Offline alfredo

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 15 Feb 15, 05:22 »
Aus Bolivien gab es ein 4,5cm(!) Borazit (aber leider sehr hässlich, mit matte rauhe Kristalfläche). Schöne glänzende Borazitkristalle aus Bolivien gibt es bis etwa 2cm, aber selten. Gewöhnlich nur bis 1cm.

Der erste bolivianische Borazit war vom deutsche Sammler und Geologe Dr Friedrich (Federico) Ahlfeld gefunden, und von der deutsche Chemiker Dr Roberto Herzenberg analysiert und als Borazit bestimmt, schon in die 1940er Jahre. Herzenberg hat Ahlfeld seine einzige Kristal für Analysezwecken zerstört und hat dann Ahlfeld um ein zweites Kristall für seine Sammlung geboten, aber Ahlfeld konnte keine weitere finden. Und, so viel ich weiss, blieb es so bis 1992 als ich die Fundstelle wiedergefunden habe. (Der Österreiche Geologe Dr Wolfgang Wetzenstein hat in dem Gebiet gearbeitet in die 1970er Jahre, aber ich bin nicht sicher ob er Borazit gefunden hat.)

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
« Antwort #7 am: 16 Feb 15, 13:30 »
hallo freunde,
also wenn ihr ein paar schöne boracite aus sondershausen haben möchtet, dann könntet ihr welche am kommenden we in flöha auf der börse bei mir bekommen, oder in zwei wochen in alttröglitz bei zeitz auf der börse, da hab ich auch nochmal welche mit dabei.
grüsse matze