Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald

Grube Clara, was könnte das sein?

(1/1)

Uwe E:
Hallo Mineralien-Fans,

während der diesjährigen Schnee-Zwangssammelpause habe ich mich mal intensiver über die Funde des letzten Jahres hergemacht.

Im Herbst 2004 konnte ich wieder einige interessante Funde an der Aufbereitungsanlage der Grube Clara machen.
Bei der Bestimmung des folgenden Objektes würde ich gern auf Eure Erfahrung/Kenntnisse hoffen.

Leider ist nur wenig Material vorhanden, so das keine umfangreichen Basistests durchgeführt werden können.

Hauptmaterial des Objektes ist Baryt, Quarz und Lagen von Kupferkies.

Was könnten die hellblauen, kleinen Kristalle sein (Cu-Mineral?, in HCl schnell löslich)?

Was könnten die blätterartigen Aggregate sein (violett bis kupferrot, je nach Lichteinfall, glänzend angelaufen,
Sieht unter dem Stereo-Mikroskop wie Eichenlaub aus, eher spröde)
Strichfarbe (soweit aus einem sehr kleinen Aggregat überhaupt ermittelbar gewesen) grau, nicht in HCl löslich)

Danke im Voraus
Uwe

Uwe Kolitsch:
Die hellblauen XX sehen nach Posnjakit (und/oder Langit) aus (rautenförmiger Umriß?). Hier lohnt es sich, auch nach Connellit Ausschau zu halten.
Die blättrigen Aggregate sind nach meiner Erfahrung meist sekundär gebildete, z.T. röntgenamorphe Cu-Sulfide. Ähnliche Aggregate bilden sich nicht selten auch in Sammlungsräumen durch Diffusionsprozesse in Gangmaterial, das Primärsulfide enthält.

GA, Uwe Kolitsch

Uwe E:
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe.

Connellit hatte ich auch schon auf meiner "Liste der Verdächtigen".
Auf den Bildern kaum zu erkennen, bildet das hellblaue Mineral stellenweise kleine fächerartige, flache Kristallaggregate bis ca. 1 mm Größe, ansonsten auch kleine Nadeln.

Danke und Grüße
Uwe

PS: Endlich taut die "Mineralsammeln-nicht-möglich"-Schneedecke!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln