Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Schwarzer magnetischer Stein mit vielen Löchern.

(1/2) > >>

Blackstar:
Hy,

ich habe bei meiner Oma vor ein paar Jahren mal ein Stein gefunden beim Blumen gießen. Jedenfall lag der Stein in nem Loch keine ahnung wie das Loch und der Stein dahin gekommen sind.

Jedenfall habe ich den Stein heute wieder gefunden und mal nen Magneten dran gehalten. Der Stein ist magnetisch. Ich habe leider keine ähnlichen Steine im Netz gefunden. Ich würde gerne wissen um was für einen Stein es sich hier handelt.  Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vlt könnt ihr damit ja was anfangen.

edit: extern eingebundene Fotos entfernt -
bitte die Hinweise zum Bilderupload beachten !
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum

Blackstar:
Gefunden bei Soltau, Lüneburger Heide.

Sprotte:
Aufgrund von Form und Fundort handelt es sich sicherlich um ein nordisches Geschiebe. Ich vermute, dass der Stein eine recht hohe Dichte hat und die weißliche Rest-Substanz in den oberflächlichen Löchern auf Essig bzw. Salzsäure schäumend reagiert. Vielleicht ein Basalt-Mandelstein (?)

Viele Grüße
Sprotte

Blackstar:
Hy,

die dichte kann ich nicht messen. Der Stein ist aber relativ Schwer...

Ich habe den Stein mal in Essig getaucht, geschäumt hat da nichts. Beim rausnehmen ist mir aber aufgefallen, dass der Stein leicht geknistert hat.

Ich habe mir mal Basalt-Mandelsteine angesehen, das Aussehen ist in wirklich ähnlich. Bei allen Basalt-Mandelsteinen die ich mir angesehen habe sind die Löcher jedoch verschlossen durch anderes Mineral und nicht wie bei mir offen. Aber vlt ist es ja doch ein Basalt-Mandelstein.

steinsammler:

--- Zitat von: Blackstar am 30 Jan 15, 20:21 ---Hy,

die dichte kann ich nicht messen. Der Stein ist aber relativ Schwer...
--- Ende Zitat ---

Hi, das ist relativ einfach. Das Gewicht mit einer (Küchen)Waage bestimmen und das Volumen in einem (möglichst genauem) Messbecher für Flüssigkeiten.

Dann ausrechnen: Masse geteilt durch Volumen

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dichte

Glück Auf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln