https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!  (Gelesen 11142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« am: 31 Jan 15, 18:45 »
Hallo,

seit gestern funktioniert EOS Utility nicht mehr. Immer wenn ich das Programm starte kommt nach wenigen Sekunden die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr. Falls eine Lösung bereitsteht werden Sie informiert." Ich nutzte es auf meinem Asus Notebook mit Windows 8.1. Ein Update auf die neuste Version habe ich auch schon probiert und eine De- und anschließende Neuinstallation haben mir auch nicht genützt.

Hat jemand das gleiche Problem oder weiß wie, es zu beheben ist? Im Internet habe ich keine Infos gefunden, welche bei mir funktionieren.

Am Kabel oder der Kamera (EOS 650D) kann es auch nicht liegen, da es an meinem PC funktioniert.

Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #1 am: 31 Jan 15, 20:44 »
Hast Du vorher noch etwas anderes installiert?
Dann kann es sein das Du dir damit einen Treiber
"zerschossen" hast. Dann müssen beide Programme runter.
Mit CC-Cleaner die Fehler in der Registry beheben lassen
(klappt eigentlich problemlos) und das ganze neu installieren.

Gruß Dirk

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #2 am: 31 Jan 15, 20:58 »
Hallo Dirk,
daran dürfte es nicht liegen. Ich habe schon seit 1-2 Monaten nichts mehr installiert.
Trotzdem vielen Dank
Philipp

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #3 am: 31 Jan 15, 21:03 »
Hallo Philipp,

Zitat
Am Kabel oder der Kamera (EOS 650D) kann es auch nicht liegen, da es an meinem PC funktioniert.
Den Satz verstehe ich nicht. Funktioniert am PC die EOS Utility oder nur das Kabel und Kamera ?

Ich nutze EOS utility am einem win7-PC 64 bit. Habe Deine Anfrage genutzt, um mal das update von 2.10.2 auf 2.14.1 zu machen.
Funktionierte alles vorher wie nachher einwandfrei.

Wenn die utility vorher auf Deinem Asus Notebook mit Windows 8.1 lief und ausfiel, ohne daß Du etwas gemacht hast,
würde ich auch eine Neuinstallation empfehlen.
Beim "normalen" Löschen von Programmen über die Systemsteuerung bleiben leider diverse Einträge in der registry zurück.
Ist zum Teil sinnvoll, damit bestimmte persönliche Einstellungen erhalten bleiben, wenn man ein software-update macht
und die vorige Version dabei überschrieben wird, sonst müsste man immer wieder bei Null anfangen.  :)
Kann aber auch den Nachteil haben, daß bestimmte Fehler, die sich eingeschlichen haben, erhalten bleiben.  >:(
Das könnte bei Dir der Fall sein.

Ich würde die utility mit einem Uninstaller-Programm im fortgeschrittenen-Modus löschen, was dann tiefer in der registry gräbt.
Danach Neuinstallation über die Werks-CD ( schon wegen der Treiber) und update über's Netz.

Habe mal nachgesehen: Bei meinem 64-bit-Rechner ist die Utility unter C:/Programme(x86)/Canon/....  installiert,
d.h. es ist eigentlich ein 32-bit-Programm ! Damit könntest Du die alte utility mit dem revo-uninstaller in der freeware-Version löschen. Oder von hier.
Das zu löschende Programm im Revo-uninstaller suchen, Befehl löschen. Fortgeschrittenen-Modus wählen, den Anweisungen folgen.
Das Programm zeigt erst alle gefundenen Dateien an und fragt vor dem Löschen. Die zu löschenden Dateien sind immer fett markiert.
Dort Häkchens setzen und fortfahren. Fertig.
( Erst zum Löschen von echten 64-bit-Programmen wie z.B. Photoshop bräuchte man den lizensierten revo-uninstaller-Pro.
Habe ich auch. Eins meiner wichtigsten Werkzeuge !)

Bloß nicht auf Verdacht irgendwelche Treiber von irgendwo aus dem Netz ziehen !
Es müssten die Richtigen von ASUS für Dein Modell sein !
Treiberspieleren bei notebooks halte ich für das riskantere Experiment...

Viel Erfolg
Norbert

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #4 am: 31 Jan 15, 21:04 »
Auch keine Updates? Z.B. für Windows, Flashplayer, Virensoftware?

Gruß Dirk

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #5 am: 31 Jan 15, 21:55 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe vor ein paar Wochen Windows auf 8.1 geupdatet. Ob es daran liegt? Bei Canon steht allerdings, dass Utility auch mit 8.1 kompatibel ist. ???

Mit dem Kabel am PC meinte ich, dass ich an meinem PC EOS Utility installiert und die Kamera über das Kabel angeschlossen habe. Dies hat einwandfrei funktioniert (Utility war funktionsfähig).

Das mit dem Uninstaller habe ich probiert, hat aber nichts gebracht.  :(

Vielleicht sollte ich das Notebook mal zurück setzen?

Gruß
Philipp

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #6 am: 01 Feb 15, 09:36 »
Hallo,

ich habe erst vorgestern auf meinem Windows 8.1er System (64 Bit) das EOS-Utility installiert, um wieder mal mit der EOS 650D zu arbeiten.
Das Programm lief aber erst richtig, nachdem die aktuelleste Version installiert war (EOS Utility 2.14.10.2).

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_650D.aspx?type=download&softwaredetailid=tcm:83-1225922&os=Windows%208.1&language=DE

Wie hier schon andere Mitglieder schrieben, die Canon-Software sauber deinstallieren, evtl. den Ordner "c:\Program Files (x86)\Canon\EOS Utility\" löschen und dann neu installieren.
Was auch manchmal Wunder wirkt, das Programm testweise unter einem anderen Nutzer ausführen. Irgendwelche inkompatible oder beschädigte nutzerbezogene Dateien irgendwo versteckt im System könnten auch Probleme verursachen.

Zitat
kommt nach wenigen Sekunden die Meldung "Das Programm funktioniert nicht mehr
Schmiert das Programm sofort ab oder erst, wenn damit gearbeitet wird? Vielleicht mal, wenn machbar, unter "Voreinstellungen" prüfen, ob da fehlerhafte Eintragungen sind.

Grüße
Uwe

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #7 am: 01 Feb 15, 13:38 »
Hallo Uwe,

gelöscht, geupdatet, Deinstallation, Neuinstallation... hat alles nichts genützt. Auch im Kompatibilitätsmodus (Windows 8) ist es beim Starten abgeschmiert.
Nun bin ich gerade dabei, das Notebook "aufzufrischen". Mal sehen ob es dann geht.

Gruß
Philipp

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #8 am: 01 Feb 15, 13:59 »
Hallo,

dann wünsche ich dir viel Erfolg!

Du kannst aber durchaus noch mal probieren, das Programm unter einem anderen Nutzer zu starten (am besten einen neuen Nutzer anlegen, damit ein "sauberes" Profil existiert). Ich habe auf Arbeit durch Löschen von lokalen Nutzerprofilen auf einigen Computern unklare Programmprobleme lösen können.

Grüße
Uwe

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #9 am: 01 Feb 15, 14:17 »
Hallo Uwe,
falls es nicht funktionieren sollte, wäre das dann die letzte Option. Sonst muss ich am Montag mal den Support kontaktieren.
Gruß und vielen Dank
Philipp

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #10 am: 01 Feb 15, 15:46 »
Hallo,
alles gut gegangen. Utility läuft wieder rund! ;D :D
Gruß
Philipp

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: EOS Utility funktioniert nicht mehr?!
« Antwort #11 am: 01 Feb 15, 19:06 »
Herzlichen Glückwunsch.  :D

Gruß Dirk

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge