Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Einordnung !?!

(1/2) > >>

Sonnenberg:
Hallo allerseits ,
den im Bild beigefügten Stein fand ich in der Region Ruschberg ( Birkenfeld ) : vor einiger Zeit gab es schon mal die Diskussion ob es Calcitachate gibt ; es geht halt für mich darum -wo ordne ich dieses Exemplar ein ,unter den Achaten ,oder unter Calcit . Weißer Innenbereich ,eindeutig Calcit und dann mehrfarbig gebändert .
Für eine entsprechende Aussage wäre ich sehr dankbar .
Abmessungen : ca. 110 x 65 mm

und tschüß
Ulrich

Sonnenberg:
ein kleiner Nachtrag hierzu .
Bei Achaten hat man klar begrenzte Linien,hier aber sind es Linien ,die aus kleinen aneinander gereihten Kristallen bestehen,also keine klaren Linien wie bei Quarzen üblich .

und tschüß
Ulrich

loismin:
Hallo.

Das schaut mir eher wie ein Erzstück aus und nicht wie Achat !
Könnte das nicht Galmeierz sein ?
Außerdem sind im oberen Teil brekziöse Teile zu sehen !
Ob das weiße Calcit ist, kann man so nicht sehen, ( Säureprobe gemacht ?).

Loismin

Sonnenberg:
Hallo,
nun,vorrangig sprach ich ja auch nicht von Achat ; zu allererst gings mir darum -wo ordne ich ES ein ; Galmei... ( gabs in der Nordeifel und in der Gegend von Iserlohn) das kann ich mir in der Gegend nun gar nicht vorstellen ; bin allerdings kein Mineraloge . Mit Essigsre. zeigt das Stück keinerlei Reaktion  ,HCl muss ich mir erst besorgen ,vllt. ists ja Baryt ?
Werde es mal so ruhen lassen - oder es bei Gelegenheit einem befreundeten Mineralogen geben .

und tschüß
Ulrich

steinfried:
Hallo, bei deinem Stück würde ich eher auf eine Abfolge von verschiedenen Karbonaten in einem Erzgang tippen. Das braune könnte vielleicht Ankerit sein, der löst sich schwerer als Kalzit. Also ein typisches Gangstück , wo die losen Gesteinstrümmer durch die Gangart (in dem Fall Kalzit u.a.) wieder verfestigt wurden.

Gruß Torsten 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln