https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Runde Strukturen im Stein - Artefakt? / Namakuhn cassubei  (Gelesen 3918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mechowi

  • *
  • Beiträge: 3
Guten Tag!

Diese kreisförmigen Strukturen habe ich bei einer Wanderung im südlichen Namibia
in der Nähe des Fish River Canyons fotografiert. (Leider habe ich kein besseres Foto davon gemacht.)
Könnte es sich hierbei um Fossilien handeln?

Fundort: Namibia, Karas, Gondwana Canyon Park (Nähe Fish River Canyon)
etwa hier: -27.641964, 17.772574

Durchmesser der kreisförmigen Strukturen: ca. 6-8 cm

Zum Fundort übrigens interessant: 
WOLFGANG ZESSIN, Neue Ediacara-Fossilien aus der Nama-Formation Südwestafrikas (Namibia).
http://docplayer.org/12360433-Neue-ediacara-fossilien-aus-der-nama-formation-suedwestafrikas-namibia.html

Gruß aus Essen
« Letzte Änderung: 10 Feb 17, 19:22 von oliverOliver »

Offline Sprotte

  • ***
  • Beiträge: 317
Re: Runde Strukturen im Stein - Artefakt?
« Antwort #1 am: 02 Feb 15, 17:50 »
Bei den runden Strukturen handelt es nicht um "Artefakte" - mit diesen werden von Menschen gemachte Hinterlassenschaften bezeichnet - sondern wohl tatsächlich um Fossilien der Ediacara-Fauna (die Experten werden noch Genaues dazu sagen können).

Viele Grüße
Sprotte

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Runde Strukturen im Stein - Artefakt?
« Antwort #2 am: 03 Feb 15, 09:35 »
Das sieht ja den kugelschalenartigen Strukturen (Namakuhn cassubei) im angeführten Artikel sehr ähnlich! Bin allerdings kein Experte für Ediacara-Fauna...

stoanklopfer

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Runde Strukturen im Stein - Artefakt?
« Antwort #3 am: 03 Feb 15, 11:24 »
Hallo aus Mittelfranken

Könnten Fossilien sein, könnten aber auch Rohrenausfüllungen sein, das geht aus dem Bild nicht hervor. Handelt es sich um kugelförmige Strukturen oder um Röhren im Anschnitt ?

Schliesslich ist auch noch eine anorganische Bildung im Sinne von Konkretionen möglich


Glück Auf

Thomas


Offline mechowi

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Runde Strukturen im Stein - Artefakt?
« Antwort #4 am: 04 Feb 15, 13:07 »
Hallo zusammen, vielen Dank für die Anworten!

Leider kann ich nicht sagen, ob die Strukturen kugelförmig sind oder ob es sich um Röhren handelt. Bei der Struktur links oben ist eine kleine Stufe im Stein (links), da kann man sehen, daß die dunkle Färbung weiter geht (und auch bei der Struktur rechts ist der Stein etwas abgeschrägt und die Färbung setzt sich fort), aber damit ist die Frage leider nicht beantwortet.

Viele Grüße, Marie

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Runde Strukturen im Stein - Artefakt?
« Antwort #5 am: 02 Aug 15, 09:08 »
Das sieht ja den kugelschalenartigen Strukturen (Namakuhn cassubei) im angeführten Artikel sehr ähnlich!

finde ich auch - dürften tatsächlich uralt-Fossilien sein .......
(auch die Matrix scheint der gleiche Quarzit zu sein wie in der pdf-Lit.)

Offline mechowi

  • *
  • Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antwort!
Vielleicht - hoffentlich - komme ich ja irgendwann nochmal dorthin - dann schaue ich auf jeden Fall genauer hin und mache bessere Fotos!
Viele Grüße, Marie

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge