https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Mineralienportrait Seltene Erden  (Gelesen 1704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Mineralienportrait Seltene Erden
« am: 03 Feb 15, 11:21 »
Hallo,

ich habe mir gerade eben wieder einmal das Portait der "seltenen Erden" durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Europium ein Bild von Cer steht. Gleiches auch beim Ytterbium.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Seltene%20Erden/Europium
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Seltene%20Erden/Ytterbium

Ansonsten ein ausgezeichnetes Werk, das man immer wieder gerne liest. Vielen Dank dafür!

Grüße,
Andreas

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Mineralienportrait Seltene Erden
« Antwort #1 am: 03 Feb 15, 18:13 »
Danke Andreas

habe die beiden Elementbilder eingefügt.   Es gab einen bestimmten Grund, bei Eu und Yb das Bild von Ce einzusetzen; kann ich Dir gerne per PM erklären.

Danke fürs Lesen und Deine positive Wahrnehmung.

Gruß
Peter


Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Mineralienportrait Seltene Erden
« Antwort #2 am: 03 Feb 15, 22:29 »
Hallo Peter,

vielen Dank für die Änderung. Du wirst schon deine Gründe für die Platzhalter gehabt haben.
Mir persönlich ist gerade die umweltproblematische Seite dieser Elemente sehr gut dargestellt. Vieles der Eigenschaften habe ich irgendwann mal in den Vorlesungen gehört aber nicht jeder mag eine chemische Ausbildung hinter sich haben. Ein wirklich sehr spannendes Themengebiet.

Grüße,
Andreas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge