https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Calcit  (Gelesen 1875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Calcit
« am: 09 May 20, 20:11 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Calcit

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Calcit
« Antwort #1 am: 09 May 20, 20:11 »
Hallo,

dieses Bild ist mir gerade auf der Startseite begegnet. Aus dem Bauch heraus würde ich diese Stufe nach Kasachstan stecken und nicht in die USA.


Grüße,
Stefan

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Calcit
« Antwort #2 am: 09 May 20, 20:19 »
finde ich sehr gewagt - allerdings muss ich dir in dem Punkt zustimmen, dass alle anderen Sweetwater-Mine-Calcite im Lex (>40 Bilder) deutlich anders aussehen .....
« Letzte Änderung: 09 May 20, 20:33 von oliverOliver »

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Calcit
« Antwort #3 am: 09 May 20, 20:41 »
Ja sieht aus wie ein Calcit aus Rudny..

Gruß
Julian

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Calcit
« Antwort #4 am: 09 May 20, 21:20 »
Ja sieht aus wie ein Calcit aus Rudny..

...oder vielen anderen Stellen weltweit, außer Sweetwater Mine (selbst das ist nie ganz auszuschließen, wenn auch unwahrscheinlich).

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Calcit
« Antwort #5 am: 10 May 20, 07:41 »
Hallo Volkmar,

könntest du bitte ein paar Beispiele nennen oder ist die Diskussion mit diesem Statement nun beendet?
Ich denke diese bauchigen, transparenten, gelben Kristalle, die ineinander verwachsen bzw. verzwillingt sind, dürften von nicht allzu vielen Stellen weltweit bekannt sein. Evtl. noch aus dem Dekkan Trapp? "Viele" andere Fundstellen fallen, zumindest mir, dazu nicht ein.
Ich bin neugierig welche Möglichkeiten noch infrage kommen.

Grüsse
Stefan




Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Calcit
« Antwort #6 am: 10 May 20, 08:21 »
Hallo Stefan,

mit meinem Statement will ich nur zum Ausdruck bringen, dass gerade bei einem Allerweltsmineral wie Calcit (mit den meisten unterschiedlichen Habiti) so eine Ansage sehr gewagt ist. In früheren Threads zu Fragen der Calcitherkunft wurde genau auf dieses Problem immer wieder hingewiesen!
Ich habe derartige Calcite von Fundorten von chinesischen Fundorten selbst aufgesammelt. Sehr ähnliche habe ich auch von Tiroler Fundorten. Sicher, die Matrix kann eventuell eine genauere Eingrenzung zulassen, aber von dieser ist auf dem Foto nicht viel zu sehen. Zu Deinen angesprochenen Calciten aus dem "Dekkan-Trapp" kann ich mir vorstellen, dass aus anderen Basaltvorkommen (Nord-, Südamerika etc.) genauso welche vorliegen können.
Bei einem Mineral wie Calcit ist es noch eher möglich zu sagen, wo es NICHT herkommt, als zu sagen von welchem genauen Fundort.

Grüsse
Volkmar

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Calcit
« Antwort #7 am: 10 May 20, 09:06 »
Guten Morgen, hier ein Foto eines Stückes aus Rudny, Hier kann man auch die Oberseite der Matrix mit dem diskutierten Stück vergleichen.

Viele Grüße
Julian

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Calcit
« Antwort #8 am: 10 May 20, 09:22 »
Guten Morgen, Julian,

ich gebe zu, dass die Ähnlichkeit durchaus gegeben ist. Nur von der Matrix ist immer noch nicht viel zu sehen, nur kleine Calcite, die offenbar deren Oberfläche überwachsen. Ich persönlich möchte nicht beurteilen, woher das fragliche Stück kommt (nur, woher es höchstwahrscheinlich nicht kommt), aber gerade bei Calcit ist auch bei einer Ähnlichkeit ein großes Fragezeichen angebracht.

Volkmar

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Calcit
« Antwort #9 am: 10 May 20, 09:23 »
Hallo Julian und Volkmar,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Stück besser unter Rudny als der Sweetwater Mine aufgehoben ist. Allerdings hat Volkmar recht, man sollte nicht die eigene Unwissenheit ignorieren. Ich kenne keinen der von Volkmar genannten Funde, daher schlage ich vor zumindest die Verlinkung zur Sweetwater Mine zu entfernen. Gegen den indischen Basalt spricht das sichtbare Sulfid in der Matrix. 
Möglicherweise ist das besagte Stück in Andreas Sammlung gelandet und er kann weitere Informationen zur Verfügung stellen?

Schönen Sonntag,
Stefan


Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Calcit
« Antwort #10 am: 10 May 20, 09:26 »
Dann fotografiere ich auch gerne noch einmal die Rückseite von meinem Stück.

Gruß, Julian

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Calcit
« Antwort #11 am: 10 May 20, 13:25 »

Möglicherweise ist das besagte Stück in Andreas Sammlung gelandet und er kann weitere Informationen zur Verfügung stellen?



nein, leider nicht.
Ich nehme die Fundortzuordnung raus.

Grüsse,
Andreas

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Calcit
« Antwort #12 am: 10 May 20, 13:27 »
Gehe mit, das sieht sehr nach Rudny aus. Mein Mann hat kurz nach der Wende sehr viele Stufen mit russischen Sammlern getauscht, da waren etliche solche dabei. Die sind eigentlich recht charakteristisch.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Calcit
« Antwort #13 am: 10 May 20, 23:48 »
Wie ist die Fluoreszenz?
Gruß.
Milo

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 22 Mar 24, 21:10