Mineralien / Minerals / Minerales > Lexikon Diskussionen Mineralien / Encyclopedia Discussion Minerals
Obertiit-Mangan Obertiit
(1/1)
Günter Blaß:
zum Obertiit bzw. Mangan Obertiit
Auszug aus der DVD Minerale der Vulkaneifel (2013)
Das Mineral Obertiit von der Typlokalität Bellerberg (IMA No. 1998-046) wurde zunächst unter diesem Namen anerkannt. In der Originalbeschreibung wird die Formel des Endgliedes mit NaNa2(Mg3Fe3+Ti4+)Si8O22O2 angegeben. Nach der neuen Nomenklatur der Amphibole [Hawthorne et al., American Mineralogist, 97, 2031–2048 (2012)] wurde das Mineral dann in Ferri-Obertiit umbenannt. Ein genauerer Blick auf die Zusammensetzung des Typmaterials zeigte, dass IMA 1998-046 mehr Mn3+ als Fe3+ enthält. Daher haben die CNMNC Verantwortlichen beschlossen, das Mineral in Mangani-Obertiit umzubenennen. Die neue Formel des Endglieds ist NaNa2 (Mg3Mn3+ Ti4+) Si8O22O2
Obertiit (Ferri-Obertiit, Ferro-Ferri-Obertiit und Mangani-Obertiit) ist jetzt schon von acht Fundstellen in der Vulkaneifel bekannt (wobei bisher nur das Typmaterial vom Bellerberg laut chemischer Zusammensetzung als Mangani-Obertiit bestätigt ist, alle anderen sind demnach aufgrund des Fehlens eindeutiger Analysendaten noch nicht sicher definiert.
Das bedeutet, dass nur das Typmineral vom Bellerberg jetzt als Mangani-Obertiit geführt wird.
Ob es sich bei den "Obertiiten" der anderen Vulkaneifel-Fundstellen um das Eisen3+-dominante oder das Mn3+- dominante Glied handelt ist auf Grund der vorliegenden Analysendaten nicht zu entscheiden. Es werden zur genauen Einordnung zum Ferri- oder Ferro-Obertiit weitere Untersuchungen benötigt. Deshalb werden diese vorläufig unter dem Root-Namen "Obertiit" aufgeführt.
MfG Günter Blaß
Manfred Früchtl:
Hallo Günter,
wir, die Münchener Micromounter haben eine alte Version der Eifel DVD.
Über wen kann ich die neue DVD Minerale der Vulkaneifel (2013) bestellen.
Die braucht man als Eifensammler unbedingt als Bestimmungshilfe und auch wegen der vielen wunderschönen Fotos.
Die Mineralienbeschreibung dürfte weltweit einzigartig sein.
Gruß Manfred
Günter Blaß:
Hallo Manfred,
habe Dir eine email geschickt.
Schönen Tag
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln