https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bewertung von alter Turmalin Stufe  (Gelesen 3452 mal)

Offline YoungRising

• *
Bewertung von alter Turmalin Stufe
« am: 09 Feb 15, 15:32 »
Hey Leute , bin wieder da ... hab schöne neue Fotos , hab mir einige Stufen angeschaut und mir eine gekauft . Das Problem was ich habe ist folgendes , .. die Stufe ist locker 40 Jahre alt sehr groß ,wiegt ca.3800 Gramm , kommt nach aussage meines Händlers:, Aus Afghanistan (Laghman) , ...  ich denke das es sich um liddicolit und lepidolith handelt , was sagt ihr dazu ? und der kleine Gelbe Kristall ? ist die größe der stufe besonders; oder gibt es so etwas Öfters ?.... Hoffe ihr habt ein paar antworten für mich :-) , .. Danke schon mal im voraus !
« Letzte Änderung: 09 Feb 15, 20:51 von YoungRising »

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Re: Bewertung von alter Turmalin Stufe
« Antwort #1 am: 09 Feb 15, 19:51 »
Nabend Andre,

". hab schöne neue Fotos"    Hm.......bin jetzt selber kein Meister, aber Deine Fotos sind ziemlich "düster"  ;)

"Stufe ist locker 40 Jahre alt ". Bestimmt älter! Sowas schafft Mutter Natur nicht in 4 Dekaden.  :)

"ist die größe der stufe besonders; oder gibt es so etwas Öfters ?"  m.M.n. nicht besonders, ja gibts öfter, auch größer

"kleine Gelbe Kristall?" Bitte bessere Fotos zu dem kleinen gelbem x !

Was hat Dir denn "Dein " Händler, außer der Provinz Laghman, als Info, erzählt ?

VG

Marcus

Offline YoungRising

• *
« Antwort #2 am: 09 Feb 15, 21:01 »
hmmmm , ... okay versuche bessere Bilder hochzuladen ich muss mit einem Programm die mb runterschrauben sonnst hatte ich nur bis jetzt diese Bilder.Vor ca40 jahren hat Ein Afganischer Händler ,die Stufe an meinen Händler verkauft.   Habe heute was interessantes gesehen im netz , .. Kann es sich bei dem Mineral (Gelb)Makroaufnahme vielleicht um Fluornatromikrolith handeln?
 Die beste Aufnahme ist derzeit mein ProfilBild.
« Letzte Änderung: 09 Feb 15, 21:14 von YoungRising »

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 10 Feb 15, 09:52 »
Kann es sich bei dem Mineral (Gelb)Makroaufnahme vielleicht um Fluornatromikrolith handeln?

Wow! Mineralanalytik anhand eines Fotos!
« Letzte Änderung: 10 Feb 15, 11:04 von stoanklopfer »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 10 Feb 15, 16:52 »
Kann es sich bei dem Mineral (Gelb)Makroaufnahme vielleicht um Fluornatromikrolith handeln?

Wow! Mineralanalytik anhand eines Fotos!
Volkmar, er hat es mit anderen Bildern verglichen.

@YoungRising
Nur schade, dass dein Profilbild ganz ganz winzig ist und es nicht zu vergrößern ist...
Es sieht aus, als hättest du die Bilder bei völliger Dunkelheit gemacht. Mach sie doch mal bei Tageslicht und vielleicht auch ein Bild der ganzen Stufe. Eine "Bewertung", egal in welcher Hinsicht, ist bei Teilaufnahmen eh unmöglich.
« Letzte Änderung: 10 Feb 15, 19:27 von slugslayer »

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 10 Feb 15, 18:26 »
Hallo,

den Turmalin optisch einem bestimmten Endglied definierter Zusammensetzung zuzuordnen halte ich für sehr schwierig. Ob Liddicoatit oder Elbait/Rubellit - das lässt sich anhand von Fotos nicht feststellen.

Ähnliches gilt für das  gelbe - vermeintliche - Oktaeder. Minerale der Pyrochlorgruppe (zu denen auch genannter Mikrolith zählt) kommen auf solchen Pegmatitstufen schonmal vor. Auf die Gruppe käme man mit guten Fotos vielleicht, auf Endgliedsuche würde ich mich aber auch hier nicht begeben.

Diese Glimmer werden zumeist als Lepidolith bezeichnet, das dürfte wohl passen.

Solche Stufen werden auch schonmal größer. Oft sind sie nur formatiert, um Gewicht zu sparen oder um ggf. die Ästhetik zu erhöhen.

Offline YoungRising

• *
« Antwort #6 am: 12 Feb 15, 16:02 »
So hab Jetzt bessere Bilder , Hoffe es gefällt :-)

Offline YoungRising

• *
« Antwort #7 am: 12 Feb 15, 16:09 »
und hier noch ein Paar Pic´s
« Letzte Änderung: 12 Feb 15, 16:35 von YoungRising »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge