Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Fisch: Dapedium caelatum

<< < (2/2)

oliverOliver:
hallo Klaus,
danke für die Mitteilung - das ist immerhin schon mal ein Hinweis ...
lg
oliver

edit:
Wird aber leider nicht passen - seit Zittels Zeiten dürfte sich da doch einiges geändert haben. PBDB stellt die Saurodontidae von der Kreide (überwiegend) bis ins Paläogen (vereinzelt), wikipedia (in dem Fall vielleicht sogar aktueller?) überhaupt nur in die Kreide. Da werden die älteren Gattungen inzwischen wohl ausgegliedert und anderen Familen zugeordnet worden sein.
Und das Museum Hauff ist meines Wissens nach ja ein reines Jura-Museum .....

Geomaxx:
Hi Oliver,
nicht dass Du denkst, ich bin plötzlich ausgewiesener Fisch-Spezi (die sind mir rezent, hübsch gegrillt oder so, lieber...)
Ich würde das Fischstäbchen zur Gattung
Pachycormus
aus der Ordnung der Pachycormiformes
stellen.

Begründung:
- die marknten sichelförmigen Brustflossen
- keine Bauchflossen vorhanden (auch keine Hinweise dass es solche gab..., der Typ präsentiert ja quasi seine Bauchseite), nur Afterflosse
- die Rückenflosse selbst ist zwar nicht überliefert, ist aber anhand der Flossenstrahlen im Rückenbereich von der Lage her identifizirbar und liegt weit vor der Afterflosse
- die Ausbildung eines anterodorsalen zahntragenden Knochens (sozusgen an der vorderen Oberseite der "Schnauzenspitze")
- allerdings ist die Augenpartie nicht gut zu erkennen, also keine Aussagen möglich, ob die supraorbitalen Knochen plattenartig ausgebildet sind und Extrscapulare vorhanden sind
- der hintere Vorsprung auf dem Schädeldach ist deutlich zu erkennen

aus Holzmaden sind unter anderem die Arten
Pachycormus bollensis (Quenstedt, 1858)
Pachycormus curtus (Agassiz, 1843)
bekannt.

Die Tendenz geht aufgrund der Körperproportionen zu ersterem, aber wie g'sagt nur eine Tendenz
Allerdings ist das Fischlein doch im Museum Hauff ausgestellt, da ist doch gewiss ein Label dran!

Grüßle und GA
GEOMAXX

oliverOliver:
hallo Max,

--- Zitat ---die sind mir rezent, hübsch gegrillt oder so, lieber...
--- Ende Zitat ---

mir auch!  ;D

--- Zitat ---zur Gattung
Pachycormus
aus der Ordnung der Pachycormiformes
--- Ende Zitat ---

besten Dank für die Info!

--- Zitat ---Allerdings ist das Fischlein doch im Museum Hauff ausgestellt, da ist doch gewiss ein Label dran!
--- Ende Zitat ---

Darauf hätte ich gehofft, dass jemand das Schildchen dazu kennt - aber so ists eigentlich ja noch besser, mit deiner mitgelieferten informativen Begründung!
Ich werds jedenfalls mal Pachycormus zuordnen, aber das Thema noch nicht zu den erledigten verschieben - vielleicht meldet sich ja doch noch jemand bezüglich des Labels!

lg
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln