Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Markasit? in Fluorit / Hämatit, Chalkopyrit
(1/1)
Gehan1:
Hallo,
ich habe einen Micromount erhalten, der in Fluorit wahrscheinlich Markasit enthält. Ebenfalls eingeschlossen sind kleine schwarze, z.T. nadelförmige Aggregate, bei denen ich auf Goethit tippe, sowie rötliche amorphe Spuren, die ich als Hämatit einstufe. (siehe Fotos, Die Bildbreite des Gesamt-Fotos beträgt 17 mm, des Auschnittes 5 mm. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.
Ein relativ großen Problem habe ich mit der Fundortangabe "Stulln, Oberpfalz - Grube Cäcilia", da Fluorit für diese Braunkohle-Grube nicht aufgeführt wird. Für andere Stellen im Bereich Stulln - Wölsendorfer Revier wird diese Mineral allerdings genannt. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Glück auf
Hans
Axinit:
Servus,
es gibt auch eine FLUSSSPATGRUBE CAECILIA - schau' Dir doch einmal die entsprechenden Eintraege im Lexikon an. Braunkohle wurde in Stulln nur kurzfristig in der Nachkriegszeit abgebaut.
GA
Harald
smoeller:
Hallo,
Grube Cäcilia passt, vn da hab ich ähnliche Stücke. Das rote ist Hämatit. Die nadeligen Bildungen sind zumindest zum Teil nadelig verzerrter Chalkopyrit.
Glück Auf!
Sebastian
wolfi:
Servus,
den Vorrednern ist nix hinzuzufügen!
Servus + Glück auf
Wolfi
Gehan1:
Herzlichen Dank für die Hinweise.
Glück Auf
Hans
Navigation