http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk  (Gelesen 13001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk
« Antwort #15 am: 07 Aug 19, 17:45 »
Hallo, erstmalig seit meiner Stufe habe ich wieder einen solchen Chalkopyrit entdeckt. Und zwar im Nationalen Museum der Naturwissenschaften in Kiew. Die Stufe dort ist deutlich größer, weist die gleichen Erscheinungen auf. Hier heißt es "Kristalle mit Zeichen der Auflösung".

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk
« Antwort #16 am: 08 Aug 19, 22:27 »
Glück Auf!

Ist das tatsächlich ein blockiger Kristall oder eventuell ein mehr oder weniger dicker oder dünner Überzug von Chalkopyrit auf einem anderen Mineral? Angefressene/angeätzte/angelöste Oberflächen können bei Chalkopyrit schon mal auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Seltsamer Chalkopyrit mit Pyrrhotin aus Dal'negorsk
« Antwort #17 am: 10 Aug 19, 16:25 »
Das kann ich ausschließen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge