https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Tropfsteine - Bestimmung - Wert (Esp)  (Gelesen 6710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuasiMOdo

  • Gast
Tropfsteine - Bestimmung - Wert (Esp)
« am: 04 Mar 15, 01:50 »
Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen?
Diese Tropfsteine wurden 1974 auf Formentera/Spanien "gerettet".
Bei den Bauarbeiten für eine neue Strasse wurden ein paar kleine Höhlen gesprengt.
Die Dinger sind steinhart ;-)
Kann man diese anhand der beigefügten Bilder bestimmen?
Und was wäre z.B. einer der dickeren Klumpen mit 3,5 bis 4 kg Wert?

Gruß & Danke
Mike


Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Tropfsteine - Bestimmung - Wert
« Antwort #1 am: 04 Mar 15, 17:34 »
Hallo Mike

Bestimmen muss man da wohl nichts mehr, Tropfstein ist der offizielle Name. Siehe unter: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Tropfstein

Was den möglichen Wert angeht, muss ich dich enttäuschen. Falls du jemanden findest, der Interesse hat, wird er dir möglicherweise nicht einmal € 10.- geben,  vielleicht hat ja ein Steinschleifer Interesse. Das Interesse respektive der Markt macht letztlich den Preis...

Grüessli
Christian

Quasimodo

  • Gast
Re: Tropfsteine - Bestimmung - Wert
« Antwort #2 am: 04 Mar 15, 22:40 »
Hey Chris,

vielen Dank für die Info!
Ok, mit anderen Worten: Wertlose Massenware?
Ohne tiefer in die Geologie einsteigen zu wollen:
Warum sind manche 30cm Tropfsteine 500€ oder mehr Wert?

Gruß & Danke

Mike

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Tropfsteine - Bestimmung - Wert
« Antwort #3 am: 04 Mar 15, 23:53 »
Hallo Mike

es gibt sogar noch teurere Tropfsteine.  So wie die rosafarbenen argentinischen, welche zu ca. 2-4 cm starken Scheiben geschnitten werden und mit etwa 10-12 cm Durchmesser hauptsächlich in den USA verkauft wurde - für etwa 100-150 US$ pro Scheibe, d.h., pro 1 m Tropfstein für ca. 2.500 bis 4.000 US$.
Die Höhle, in der die Tropfsteine vorkamen, ist zu 99% "ausgeräumt" und ein weltweit einmaliges Tropfsteinvokommen der Gier einiger rücksichtsloser Naturschänder zum Opfer gefallen.

"Normale" weiße bis graue Tropfsteine bis ca 30 cm, wenn sie sehr gut ausgebildet sind (d.h. mindestens die Spitze des Tropfsteins unbeschädigt ist), konnte man vor Jahren schon mal für 30.- bis 50.-DM kaufen - das ist aber lange her. Damals gab es auch nur wenige geschützte Tropfsteinhöhlen, in die meisten konnte jedermann rein und nach Belieben Steine abschlagen.
Das ist heute, zumindest in der zivilisierten Welt , nicht mehr möglich. Zumindest in Europa und den USA und selbst in Russland ist das Brechen von Tropfsteinen absolut verboten und wird mit hohen Strafen geahndet.
Da die Gier der Menschen jedoch niemals nachlässt, das schließt auch Steine"sammler" nicht aus, gibts ab und zu immer noch Tropfsteine zu kaufen und auf nicht wenigen Börsen zu sehen. Und weil es sich um verbotene Ware handelt, sind natürlich die Preise entsprechend hoch. Tropfsteine werden immer wieder von Chinesen angeboten.

Wo immer Du Deine Wertvorstellungen her hast:  Es mag ja sein, dass es Tropfsteine für 500.- € gibt; nur sehen die dann ganz bestimmt anders aus, als was Du da auf den Fotos zeigst. Es sind einfach zerbrochene Steine, die für einen Sammler keinerlei Wert haben.

Gruß
collector

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Tropfsteine - Bestimmung - Wert
« Antwort #4 am: 05 Mar 15, 09:50 »

Hallo Mike

Dem was Peter (collektor) gesagt hat, kann ich nichts mehr ergänzen, als dass er (leider) recht hat. Aber wie gesagt, vielleicht findest Du ja einen Schleifer der eine gute Idee zur Verwertung hat und dir einen guten Preis macht.

Grüessli
Christian

Quasimodo

  • Gast
Re: Tropfsteine - Bestimmung - Wert
« Antwort #5 am: 05 Mar 15, 11:39 »
Hey!

Vielen Dank für die Infos!
Ich hatte eigentlich keine echte Wertvorstellung, aber nun weiss ich,
das der Besitzer der Steine seine Wertvorstellung über den Steinhaufen werfen kann ;-)
Auch wenn er es im Moment noch nicht glaubt...

Nochmals Danke!

Gruß

Mike



Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Tropfsteine - Bestimmung - Wert
« Antwort #6 am: 05 Mar 15, 11:55 »
Zitat
Das ist heute, zumindest in der zivilisierten Welt , nicht mehr möglich. Zumindest in Europa und den USA und selbst in Russland ist das Brechen von Tropfsteinen absolut verboten und wird mit hohen Strafen geahndet.

Hallo,

auch wenn ich mit meiner Meinung wohl anecken werde, so kann ich dieses Bohei um Tropfsteine nicht nachvollziehen. Klar, hier muss strikt unterschieden werden zwischen schützenswerten Höhlen und Straßenaufschlüssen oder Steinbrüchen. Allerdings handelt es sich bei diesen Sinterbildungen um eine der sich am schnellsten bildenden Mineralformen überhaupt. Und wenn man eine so rigorose Meinung über das Sammeln von Tropfsteinen hat, sollte man in der Konsequenz auch vom Sammeln anderer Minerale die Finger lassen, denn die meisten Mineralarten bilden sich unter den Bedingungen, in denen sie heute geborgen werden (im Gegensatz zu Tropfsteinen!), nicht mehr nach. Und genau dieser Punkt stört mich an der Diskussion über das Sammeln von Tropfsteinen gewaltig. Wie gesagt, das ganze steht natürlich immer im Kontext der Fundstelle und das Zerstören von schützenswerten Höhlen gehört definitiv bestraft! Schützenswerte Höhlen gehören dann allerdings auch konsequent verwahrt und nicht mit Betonpfaden ausgegoßen, dem 0815-Touristen zugänglich gemacht und mit 1000 W Strahlern so lange beleuchtet, bis sich Algen und Moose darauf bilden. Der beste Schutz einer Höhle bleibt nach wie vor das unentdeckt sein (oder von der DB umgehend mit Beton versiegelt zu werden  ;D).

Grüße,
Stefan



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge