Gesteine / Rocks / Rocas > Spanien / Spain / España
Tropfsteine - Bestimmung - Wert (Esp)
Quasimodo:
Hey!
Vielen Dank für die Infos!
Ich hatte eigentlich keine echte Wertvorstellung, aber nun weiss ich,
das der Besitzer der Steine seine Wertvorstellung über den Steinhaufen werfen kann ;-)
Auch wenn er es im Moment noch nicht glaubt...
Nochmals Danke!
Gruß
Mike
skibbo:
--- Zitat ---Das ist heute, zumindest in der zivilisierten Welt , nicht mehr möglich. Zumindest in Europa und den USA und selbst in Russland ist das Brechen von Tropfsteinen absolut verboten und wird mit hohen Strafen geahndet.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
auch wenn ich mit meiner Meinung wohl anecken werde, so kann ich dieses Bohei um Tropfsteine nicht nachvollziehen. Klar, hier muss strikt unterschieden werden zwischen schützenswerten Höhlen und Straßenaufschlüssen oder Steinbrüchen. Allerdings handelt es sich bei diesen Sinterbildungen um eine der sich am schnellsten bildenden Mineralformen überhaupt. Und wenn man eine so rigorose Meinung über das Sammeln von Tropfsteinen hat, sollte man in der Konsequenz auch vom Sammeln anderer Minerale die Finger lassen, denn die meisten Mineralarten bilden sich unter den Bedingungen, in denen sie heute geborgen werden (im Gegensatz zu Tropfsteinen!), nicht mehr nach. Und genau dieser Punkt stört mich an der Diskussion über das Sammeln von Tropfsteinen gewaltig. Wie gesagt, das ganze steht natürlich immer im Kontext der Fundstelle und das Zerstören von schützenswerten Höhlen gehört definitiv bestraft! Schützenswerte Höhlen gehören dann allerdings auch konsequent verwahrt und nicht mit Betonpfaden ausgegoßen, dem 0815-Touristen zugänglich gemacht und mit 1000 W Strahlern so lange beleuchtet, bis sich Algen und Moose darauf bilden. Der beste Schutz einer Höhle bleibt nach wie vor das unentdeckt sein (oder von der DB umgehend mit Beton versiegelt zu werden ;D).
Grüße,
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln