Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Hämatit oder???
Lisa010:
Hallo an alle,
wer kann mir dieses Gestein bestimmen. Es ist ein Rochlitzer Muldenfund. Er ist oval, schön abgerollt. Im Inneren befindet sich
ein schwarzes, glänzendes Gestein und die Oberfläche ist mit kleinen rosa und schwarzen Mineralien durchzogen. Könnte es Hämatit sein?
Länge gesamt: ca. 6 cm
Durchmesser: ca. 2 cm
Freue mich schon auf Eure Antworten, die mir immer weiterhelfen. DANKE :)
Viele Grüße
Kathrin
harzgeist:
Hallo Kathrin,
Soweit ich sehen kann handelt es sich um einen abgerollten feinkörnigen Granit. Das dunkle Blättchen ist ein Glimmer aus der Biotit-Gruppe, ein ganz normaler Bestandteil vom Granit (die typischen dunklen Punkte im Granit!). Nur ist dieses Glimmerblättchen etwas größer als die anderen und besser zu sehen, weil da ein Stück abgeplatzt ist.
Thomas
Lisa010:
Hallo Thomas,
habe mir Bilder von Graniten angeschaut und festgestellt, dass die Ähnlichkeit verblüffend ist.
Meine Vermutung -Hämatit- war wohl komplett falsch.
Ich danke Dir vielmals für die Richtigstellung.
Viele Grüße
Kathrin
skibbo:
Guten morgen,
für mich sieht das Gezeigte nicht nach Granit aus. Der muschelige Bruch, der zu sehen ist, könnte auch auf Glas hindeuten.
Ich würde die Meinung von Thomas nicht ungeprüft übernehmen sondern noch andere Einschätzungen abwarten und einige Tests durchführen. Der von Thomas genannte Glimmer sollte eine perfekte Spaltbarkeit zeigen und eine geringe Härte aufweisen. Du solltest also problemlos einzelne Plättchen mit einer Nadel lösen können und auch Kratzer verursachen, sollte es sich um Glimmer handeln.
Grüße,
Stefan
Harzsammler:
aufgrund der violetten/rosa Einschlüsse sollte man auch einen Granatgneis oder Ähnliches in Betracht ziehen.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln