Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Skutterudite
badpiggy:
Hallo zusammen,
erst einmal muss ich sagen, dass ich absolut keine Ahnung von Mineralien habe, aber eine, meiner Meinung nach, sehr spezielle Anfrage zu dem Thema. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Für ein Forschungsprojekt, bei dem es um Beschichtungen geht, die den Thermoelektrischen Effekt ausnutzen, bin ich auf der Suche nach Skutteruditen (CoAs3). Nun brauche ich nicht nur einzelne Steine / Kristalle sondern schon eine etwas größere Menge des Materials. Leider finde ich nach langer Suche im Internet nicht mal den kleinsten Ansatzpunkt, wo ich größere Mengen Skutterudit herbekommen könnte.
Da dachte ich mir, dass ich mich einfach mal an Leute wende, die mehr Ahnung von der ganzen Geschichte haben.
Nun also meine Frage an Euch. Kennt jemand Händler, die möglicherweise Skutterudite (in möglichst größerer Menge) anbieten?
Mir würde jede kleinste Information zu dem Thema weiterhelfen. Irgendwelche Anlaufstellen an die ich mich wenden könnte oder irgendwas in die Richtung.
Vielen Dank im Voraus!
skibbo:
Hallo Luca,
meines wissens kommt die Hauptmasse an Skutterudit aktuell aus Marokko. Solltest du etwas Zeit für das Projekt haben, sei dir die Mineralienbörse in Ste Marie Ende Juni empfohlen. Dort wirst du dutzende marokkanische Händler mit Massen dieses Minerals finden. Solltest du das Material schneller benötigen würde ich mich an Sammler, die Kontakt nach Marokko haben, wenden (evtl. meldet sich einer davon zu Wort) oder mal bei spirifer minerals nachfragen. Wie dort die Preisgestaltung ausschaut kann ich dir allerdings nicht sagen, da er eher mit optisch ansprechenden Stücken handelt, die ein paar € mehr kosten. Aber vll. kann er etwas arrangieren, da er gute Kontakte nach Marokko hat.
Grüße,
Stefan
Alcest:
Hallo,
auf eBay gibt es einen tschechischen Händler (jarousekh), der häufig Material aus Marokko anbietet. Vor einigen Monaten hat er einige Kilo (ich schätze so 80-100) von Skutterudit aus Marokko verkauft. Darunter waren Stufen mit teilweise 5 kg Stückgewicht. Sonderlich schön waren die nicht, für Forschungszwecke hätte das aber sicherlich genügt. Teuer waren die auch nicht.
Vielleicht schreibst Du den mal an.
Sonst gibt es noch einen Händler, der das kiloweise verkauft. Diesen kann ich allerdings nicht empfehlen zumal die Stufen da auch nicht sonderlich günstig sind. Öffentlich möchte für diesen keine Werbung machen. Wenn Du anderweitig nicht fündig wirst, kann ich Dir auch eine Nachricht mit Kontaktdaten senden.
Gruß Jan
Fabian99:
Hallo,
der Thermoelektrische Effekt ist imho von der Leitfähigkeit ab, die hängt an Verunreinigungen.
Vermutlich brauchst du synthetische Kristalle / Schichten. Das Phasendiagramm ist in
http://link.springer.com/article/10.1007/BF02841715?no-access=true dargestellt.
Imho hat die Univ. Konstanz oder eine der Freibergers ähnliches Material gezüchtet.
Ansonsten Kontakt zur DGKK aufnehmen oder in den Wilke Kristallzüchtung schauen.
LG
Sebastian:
Richtig,
Man muss beachten das es sich um eine lückenlose Mischkristallreihe handelt.
Brauchst du reines CoAsS?
Weil das wird schwierig im Mineralienreich.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln