Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Polyhydrit von Breitenbrunn
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
ich habe hier ein kleines Stüfchen Polyhydrit aus Breitenbrunn vorliegen : braune, anscheinend amorphe Krusten auf quarziger Matrix. Mindat sagt mir, das es sich um ein 1880 beschriebenes, fragliches Mineral handelt.
Weiss jemand vielleicht Näheres über den aktuellen Status dieses Minerales ?
Glück Auf
Thomas
raritätenjäger:
Hallo Thomas,
Polyhydrit oder auch Thraulit gilt heute als Hisingerit-Varietät, wenn ich nicht irre. Seltenes Geschlumsel. Wenn man der alten Literatur glauben darf, dann kam das Material aus dem Bereich des oberen Ottostollns:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=8923,1608,1
Gruß
Andreas
heli:
Hallo Thomas,
gibt mal in Google "Breitenbrunn Hisingerit" ein.
Da kommt ein Google-Books-Link zu Breithaupts "Vollständigem Handbuch der Mineralogie ...". Wenn du dir dort die Beschreibungen durchliest, wird es dich nicht mehr wundern, wieso es zu "Polyhydrit" keine sinnvolle Definition gibt.
Grüße
Helmut
uwe:
Das Polyhydrit ist wirklich rätselhaft. Bei mindat ist es als "amorphes(?) Aluminosilikate vom Fe und wenig Mn" beschrieben. Der IMA Status wird als "fraglich/zweifelhaft" angegeben.
Auf der homepage von Dr. Witzke ist Polyhydrit unter den diskreditierten/fraglichen Mineralen als Li-haltiger Glimmer angegeben - allerdings ist dieses Mineral von ihm noch nicht bearbeitet.
Gruß
Uwe
giantcrystal:
Hallo
Besten Dank für die Antworten
Ich werde die Stufe dann mal als Hisingeritvarietät einordnen
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln