http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Tangdanit, früher Klinotirolit  (Gelesen 5085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Tangdanit, früher Klinotirolit
« am: 16 Mar 15, 18:49 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Brixlegg/Zimmermoos/Geyer/Silberberg/Stockerstollen
Tangdanit, früher Klinotirolit

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #1 am: 16 Mar 15, 18:49 »
Hallo.

Doc Diether.

Du hast die Zurodnung zum Mineral vom Klinotirolit auf Tngdanit bei meinem Bild geändert !
Das kannst du doch nicht einfach so machen !
Nicht alles was früher als Klinotirolit bezeichnet wurde ist jetzt Tangdanit, das ist ein Fehlglaube und führt unweigerlich zu Verwirrungen !
Hier müßte man, bis das durch neue Untersuchungen bestätigt ist eine andere Lösung finden, entweder mit Klinotirolit ? oder unbekannt-vielleicht Tangdanit !
Ist das bei allen Klinotiroliten so geändert worden ?

Loismin

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #2 am: 17 Mar 15, 10:52 »
Hallo,

soweit ich weiß, ja. Ist quasi nur ne Namensänderung.

Gruß
Andreas

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #3 am: 17 Mar 15, 12:19 »
Hallo,
ich möchte Lois erst mal rechtgeben. Ich denke auch, dass nicht jeder Klinotirolit jetzt Tangdanit ist. Die Klinotirolite im Brixlegger Revier zeigen sich sehr unterschiedlich in Form und Farbe. Interessant ist, dass von den bisher genannten 16 Vorkommen 12 im Revier Brixlegg-Schwaz liegen. Wenn da mal jemand eine Reihenuntersuchung machen könnte, an Material von Sammlern oder neu von Fundstellen ist kein Problem.
Die Formel zeigt doch deutliche Unterschiede.
Klinotirolit Ca2Cu9[(As,S)O4]4(O,OH)10·10H2O
Tangdanit  Ca2Cu9(AsO4)4(SO4)0.5(OH)9·9H2O
Wer kann näheres dazu sagen?
Gruß Manfred

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #4 am: 17 Mar 15, 19:04 »
Hallo.

Mich würde halt auch interessieren, ob da wer schon entsprechende Untersuchungen am Brixlegger Material gemacht hat .
Denn einfach nur den Namen umändern würde ich nicht gutheissen !
Aber das ist auch nur meine Meinung !

Lois

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #5 am: 18 Mar 15, 23:54 »
Hallo,

Klinotirolit war aber nie ein von der IMA anerkanntes Mineral!
Tangdanit schon.

Gruß Norbert

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #6 am: 21 Mar 15, 19:53 »
Hallo,
im Lapisheft Nr1, 2015 auf Seite 62 steht unter der Ruprik " Neue Mineralien" der Tangdanit beschrieben.
Da steht auch, der Klinotirolit der ohne Genehmigung 1980 veröffentlicht wurde, ist diskreditiert.
Gruß Manfred

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #7 am: 22 Mar 15, 14:19 »
Klingt vielleicht ketzerisch, aber das ist wieder so eine IMA-Korintenkackerei. Sowohl Klinotirolit als auch Tangdanit sind monoklin und haben die gleichen Bestandteile. Warum gleich einen neuen Namen, nur weil man etwas genauer die Molekülstrucktur bestimmt hat?

Gruß
Uwe

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #8 am: 22 Mar 15, 14:42 »
Weil Klinotirolit nie ein anerkanntes Mineral war?
Da macht es doch Sinn da für Ordnung zu sorgen und
Welchen Namen das nun hat ist doch zweitrangig.
Gruß Sebastian

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #9 am: 22 Mar 15, 18:00 »
Komisch, im handbookofmineralogy.org ist Clinotyrolite als anerkanntes Mineral beschrieben. Tangdanit bzw. Tangdanite ist dagegen in dieser, für mich als seriös geltenden, Publikation nicht enthalten.

Uwe

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #10 am: 22 Mar 15, 18:04 »
Hallo.

Das ist schon richtig, dass der Klinotirolit nie anerkannt wurde !
Aber man könnte ja, wenn man das weiß auch den Namen erhalten und die Formel und Struktur verbessern, das hätte den gleichen Effekt, nur dass dann einer sein neues Mineral nicht an den Mann bringt !
So einfach ist das !!
Ich bin trotz alledem noch nicht der Meinung, dass ich so einfach ohne weitere Untersuchung für meine Stücke den neuen Namen übernehmen möchte  und bitte doch darum, dass das auch andere zumindest bei meinen Stücken nicht tun sollten , zumindest nicht ohne einen Hinweis dass das noch nicht abschließend untersucht ist !
Ich werde mich mal bemühen, ob mir da nicht jemand etwas Klarheit ( analytisch ) reinbringen könnte !

Loismin

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #11 am: 22 Mar 15, 18:10 »
Bei mindat steht es wie im lapis, es ist ohne
Zustimmung veröffentlicht worden. Also kann man Klinotirolit
Komplett streichen. Es gibt einfach kein Klinotirolit. Soweit die Informationen von lapis.
Wie das mit den beschrieben Stücken aussieht, ob das wirklich tangdanit ist kann nur eine Analyse klären.
Gruß Sebastian

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #12 am: 22 Mar 15, 21:37 »
Hallo,

der Name "Klinotirolit" ist eh eine etwas merkwürdige Angelegenheit.
Normalerweise wird das Suffix "Klino" an Mineralien vergeben,die monoklin kristallisieren und es
ein orthorhombisches Gegenstück gleichen Namens gibt. Tirolit und Klinotirolit sind aber beide
monoklin! Vermutlich war das der Grund der IMA Klinotirolit nicht als neues Mineral anzuerkennen.

Gruß Norbert
 

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #13 am: 14 Dec 19, 17:19 »
Zitat
Ich werde mich mal bemühen, ob mir da nicht jemand etwas Klarheit ( analytisch ) reinbringen könnte !

hallo Lois,
gibts zu dieser Problemstellung schon neue Analysen?

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Tangdanit, früher Klinotirolit
« Antwort #14 am: 15 Dec 19, 12:42 »
Hallo Oliver .

Nein, leider noch nicht.
Das ist gar nicht so einfach jemand zu finden , der das machen will !
Und dazu kommt noch, daß sicher optisch einige Sachen zwar in etwa gleich ausschauen, aber in Wirklichkeit dann Tirolit ist .

Lois

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40