Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
faserartige begleitmineralien bei schungit
torunta:
hallo!
ich hab letztens einen kübel schungit bekommen. in diesem hab ich herumgewühlt und sortiert und hin und hergeleert.... nun ist mir ein weißes büschelartiges mineral aufgefallen.
hab mich geschreckt da ich dachte das dies warscheinlich chrysotil sein wird.
im atlas hab ich nun gesehen unter folgendem link:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Russland/Nordwestrussland%2C%20F%f6derationskreis/Karelien%2C%20Republik/Onegasee
das muskovit aber auch so ähnlich aussehen kann und dieser vom foto ist doch von der schungitfundstelle.....
hat da jemand erfahrungen`? würde mich interessieren da ich nicht sonderlich auf staubvermeidung geachtet habe
danke
mfg torunta
CRYSTALLOGIC:
--- Zitat von: torunta am 18 Mar 15, 22:13 --- dachte das dies warscheinlich chrysotil sein wird.
im atlas hab ich nun gesehen...
das muskovit aber auch so ähnlich aussehen kann ...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
ich würde ja mal ganz stark vermuten, dass der angebliche Muskovit auf dem Foto gar keiner ist.
Sowohl Chrysotil, als auch div. Amphibole stehen zumindest in der Min.-Liste von Karelien.
Gruß
torunta:
bild 1
Sebastian:
Das könnte chrysotilasbest sein.
Aber bevor die Panik ausbricht, du wirst keinen Schaden davontragen.
Eindosen und fertig. Selbst wenn Fasern frei sind, alles nicht in Dimensionen
In denen man Angst haben muss. Potentielle Gefahr erkannt--> gut. Nun die Gefahr minimieren und eindosen.
Gruß Sebastian
torunta:
chrysotil...eben. das mein ich doch.
wie ich schon sagt hab ich in meinem wohnzimmer einen kübel ausgeleehrt mit schungit darinnen und dann schön gewühlt und gestaubt.
es wäre interessant wieviel davon noch darin ist!!! zwei solche büschel hab ich entdeckt.
panik ist sicher nicht richtig, aber unterbewerten sollte man das alles denke ich auch nicht.
vortrallem da ich in meinem wohnzimmer war und auch noch vor meinem heizkörper der schön warme luft durch den raum geblasen hat...
hoffen wir mal das es nur die beiden waren stücke waren....!!
gerechnet hab ich jedenfalls nicht damit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln