Gesteine / Rocks / Rocas > Afrika / Africa
Kann mir bitte jemand helfen? / Marokko
guefz:
Hallo,
es wäre auch noch interessant zu wissen, aus welchem Gebirge genau der Brocken stammt. Nach deiner IP-Adresse zu urteilen, kommst du aus Marokko, aber das ist halt groß und hat viele Berge.
Günter
mogly:
Guten Tag an alle zusammen und vielen Dank für euer Interesse.Ich habe das Bruch-Stück an der Außenseite mit dem messer behandelt und etwas Pulver abkratzen können,und noch einen Härte-Test Bei Glas gemacht :das Glas wird mit wenig Druck Gerizt!hätte ich nicht gedacht.Es sind sehr viele Silber-glänzende Teile im Gestein welche beim zerbröseln an den Händen haften.Danke für die weiterfüherden Links Crystallogic
mogly:
Hallo und Danke Natürlich auch an euch,für die Bestimmungs-Hilfe .An Loismin ich habe mal kurz nach serpentin gegoogelt ,und sehe dass die Farbe von meinem Fund nicht Grünlich ist an keiner Stelle.Ja und an Günter ich lebe hier im Rif-Gebierge genauer gesagt in der Stadt(Dorf) AZLAF in der Region von Driouch -Marokko.Ich habe auch alle Felsen,Hänge,Gänge und Höhlen im gesamten Gebiet besichtigt um eventuell einen Abbau-ort zu finden,da die Spanier fleißig am Stöbern gewesen sind was Mineralien und Erze angeht,aber habe nichts gefunden es ist kein Abbau-Gebiet.Ich hatte die Vermutung weil ich den Brocken in einer Kleinen Schlucht gefunden habe ,er steckte fast ganz im Sand.Daher bin ich die ganze Schlucht hinauf auf beiden Seiten!und wie gesagt findet sich das Gestein nur in der Gegend Seitlich der Schlucht(Die Schlucht ist nicht sehr Tief so an die 7-10 Meter hoch.Danke euch
CRYSTALLOGIC:
Hallo,
spricht alles für Hämatit (Farbe, Glanz, Strich, feiner, glitzernder, an den Händen haftender Staub, leichter Magnetismus), was das grauschwarze Material angeht. Die angegebene Härte ist zwar etwas grenzwertig, ließe sich aber z.B. durch mech.eingelagerten Quarz erklären, was bei solchen Aggregationen nicht ungewöhnlich ist.
Anzeichen für eine evtl. extraterrestrische Herkunft sind allerdings nicht zu sehen und eigentlich auch nicht zu erwarten.
Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand, der sich mit der geol.Situation vor Ort besser auskennt.
Gruß
mogly:
Guten Abend an alle ,an Crystallogic ich habe schon so einige Hämatit Steine gefunden ,aber Häm. hat in diesem Gebierge eine andere Matrix so braun- bröckelig oder ist wie eine Schicht mit kleinen Drei-eck-Kristallen auf Steinen verteilt vorhanden, aber auch nur an manchen Orten (selten).In anderen Gegenden haben wir viele Hämatit-Limonit Gesteine .Kann es vieleicht sein dass es ein Blei-glanz-erz ist??? Noch eine Frage da du meintest es sind keine extraterrestrische Anzeichen zu sehen,kennst du dich gut mit dem Thema aus weil ich so einige Verdächtige Steine gefunden habe,die ich dir gerne zeigen möchte wenn du erlaubst?Ich habe einen da habe ich auch direkt an Häm.gedacht aber die Gesteins-verschmälzung ist zu sehen und auch dass sich einige Teile vom Platz verückt haben und die vorherige Position noch zu sehen ist.Ja das beste an dem Ding ist dass es zwei in einem sind .unterer Teil ist hellfarbig,oberer Teil dunkel schwarz.Das Schwarze ist auf dem hellen drauf-geklatscht ,hört sich ???? an ist es auch! ich hab mir schon den Kopf zerbrochen was das ist.Hoffe du bist mir eine Hilfe?Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln