Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin

<< < (2/5) > >>

pseudonym:
Also für Charoit würde ich das nicht halten , ich tendiere eher zu Rubin / Zoisit ....

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1366&bih=670&q=zoisite&oq=zois&gs_l=img.1.1.0l10.1983.2962.0.6793.4.4.0.0.0.0.137.481.1j3.4.0.msedr...0...1ac.1.62.img..0.4.472.jJkfpe5szCo#hl=de&tbm=isch&q=zoisit


Die Farbe und Struktur passen nicht zum Charoit , dieser enthält dazu auch meist noch schwarzen Äegrin .

Embarak:
Ich kenne weder Kämmerit noch Tschachoit.
Höchstens Charoit und Kämmererit, den ich allerdings noch nie als Platte gesehen habe.

Ich tendiere auch eher zu Rubin in Zoisit, allerdings passt der asymmetrische Schnitt der Platte nicht so ganz in mein Bild.

Der Tip mit der Fluoreszenz ist gut.
http://www.fluomin.org/uk/fiche.php?id=870

Norbert

para dies:
Jan,

habe eine LED-UV im Bereich so um die 360 nm. Keine Fluoreszenz.

Robert.

Guter Tip. AUf den Bildern sieht man tlw. auch diese violette Farbe. Ich kannte Rubin bis jetzt nur in rot oder hellrot.

Interessant ist dieses Stück: http://www.gemrockauctions.com/auctions/ruby-gemstones/ruby-zoisite/item-120763

Dort sieht man auch eine zonare Struktur mit Winkeln, die sich in meiner Platte ebenfalls finden.

Para dies Peter

Alcest:
Die Rubine, die ich bisher in der Hand hatte, reagierten eher auf kurzwelliges UV-Licht und nur schwach bis gar nicht auf langwelliges. 360 nm sind glaube ich zu viel.

kks:

--- Zitat von: para dies am 22 Mar 15, 16:35 ---habe eine LED-UV im Bereich so um die 360 nm. Keine Fluoreszenz.


--- Ende Zitat ---

Die üblichen UV-LEDs haben so um die 390 nm, also langwellig. Kürzere Wellenlängen gibts auch, aber die sind sehr teuer.
Jedenfalls sollte Rubin aus Tansania mit 390 nm rot fluoreszieren.


--- Zitat von: para dies am 22 Mar 15, 16:35 ---Dort sieht man auch eine zonare Struktur mit Winkeln, die sich in meiner Platte ebenfalls finden.


--- Ende Zitat ---

Gerade die Winkel sehen mir doch sehr hexagonal aus.

Ich tippe auch auf Rubin

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln