http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit? / Rubin  (Gelesen 7121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #15 am: 26 Mar 15, 17:53 »
Moin

Kämmererit ist ein Mineral der Glimmergruppe und somit zum Schleifen/Polieren eher ungünstig (milde ausgedrückt).

Charoit habe ich noch nicht in durchscheinend gesehen, mag es aber geben, wenn die Platte entsprechend dünn ist. Was so im Handel ist, erscheint undurchsichtig. Außerdem zeichnet sich Charoit durch einen schlierig, faserigen Aufbau aus, welcher in Kombination mit der Farbe recht einmalig ist. Hinzu kommen üblicherweise besagte Aegirin etc. Inklusen, die müssen aber nicht unbedingt vorhanden sein. Abhängig von der Größe kann ein entsprechend inklusenarmer Bereich gewählt worden sein.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #16 am: 26 Mar 15, 18:26 »
Hallo,

Klinochlor (inkl. Kämmererit) gehört nicht zu den Glimmern.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #17 am: 27 Mar 15, 17:51 »
Hallo Jan!
Zu was gehören sie den dann?? ::)

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #18 am: 27 Mar 15, 18:19 »
Hallo,
Kämmererit (also Klinochlor) ist ein Schichtsilikat (Phyllosilikat), genauer ein Vertreter der Chlorit-Gruppe.
Ein weiterer Vertreter der Phyllosilikate sind die Glimmer.
Gruß
Philipp

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #19 am: 27 Mar 15, 18:25 »
Also doch Glimmer  >:D
MFG Walter

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #20 am: 27 Mar 15, 18:26 »
Hallo Walter,

ich hab das mal so gelernt; Chlorit wurde immer nur als Schichtsilikat angesprochen.

Im Netz konnte ich Chlorit nicht im Zusammenhang mit den Glimmern finden. Er findet keinerlei Erwähnung in den Übersichtsseiten zu Glimmer/Mica im Atlas bzw. auf Mindat, auf Wikipedia zählt er ebenfalls nicht dazu. In einem Fachartikel von 1998 (http://www.mineralogicalassociation.ca/doc/abstracts/ima98/ima98(10).pdf) wird Chlorit ebensowenig als Glimmer angesprochen. Im Rößler von 1990 sind Glimmer und Chlorit ebenfalls getrennt, in einem Klockmann aus den 1950ern auch.


Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #21 am: 27 Mar 15, 18:37 »
Hallo,
wie bereits geschrieben:
Zu den Schichtsilikaten gehören mehrere Gruppen u.a. Glimmer oder Chlorite (sowie Tonminerale, Serpentine, und noch ein paar "Sonderlinge"). Da Klinochlor zu den Chloriten zählt, ist es kein Glimmer!
Gruß
Philipp

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #22 am: 27 Mar 15, 18:42 »
Moin

Ja, Jan hat recht, sorry, mein Fehler. Schichtsilikat ist nicht gleich Glimmer. Tonminerale sind auch Schichtsilikate aber keine Glimmer. Allerdings ist für die entsprechende Stufe weniger die korrekte mineralogische Einordnung als vielmehr die geringe Härte und perfekte Spaltbarkeit ausschlaggebend, und die ist sowohl bei Glimmern als auch beim Mineralen der Chloritgruppe vergleichbar.

Ok, und als zynische Anmerkung und "Ex-Systematiker": Was den Status von Chlorit als Nichtglimmer betrifft, so kann sich das bei der nächsten IMA-Revision schnell mal ändern  >:D

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: violette geschliffene Platte 11 cm, Kämmerit?
« Antwort #23 am: 28 Mar 15, 18:51 »
Danke für Eure fachkundigen Antworten. Wieder was gelernt. :)
MFG Walter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge