Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Vorschlag für eine Änderung (Ammoniten)

(1/1)

Steinchen:
Hallo,
ein Vorschlag, wie man die Seite "Ammoniten" etwas übersichtlicher gestalten könnte:
Die kursiv geschriebenen Ordnungen könnten Links sein, über die man zu den einzelnen
Gattungen und Arten gelangen kann. ( Die schematischen Zeichnungen wurden nicht mitkopiert, sollen aber bleiben).

Ammonoïdea / Ammoniten
Reich   Animalia
Stamm   Mollusca ( Molluskeln = Weichtiere)

Klasse   Cephalopoda ( Kopffüßler ) (Cuvier 1797)

Ordnung:   Ammonoïdea (Zittel 1884)
Allgemeine Informationen
Bei den Ammoniten handelt es sich um eine ausgestorbene Gruppe von Kopffüßern, die etwa 350 Millionen Jahre lang in den Meeren lebte. Ammoniten entwickelten sich im Devon mit den mit den Goniatiten (Altammoniten), weiter über die Ceratiten-Formen des Trias zu den eigentlichen Ammoniten der Jura- und Kreidezeit, die in riesiger Formenfülle auftraten, bis sie vor ca. 65 Millionen Jahren ausstarben.
Versteinerte Ammoniten sind in Größen von wenigen Millimeter und 2 Meter gefunden worden. Man kann die verschiedenen Arten an den Zeichnungen auf den erhaltenen Schalen erkennen. Insgesamt wurden bis heute über 7000 Arten beschrieben.
Ammoniten werden als Leitfossilien bezeichnet. Das bedeutet, dass man über bestimmte Fossilien Gesteinsserien zeitlich einordnen kann. Mit Hilfe der radiometrische Altersdatierung (Messung der Zerfallsprodukte von radioaktiven Stoffen in den Gesteinen) und der Biostratigraphie (hier kommen die Ammoniten ins Spiel) können Gesteine auf wenige 10.000 Jahre genau datiert werden.
Auch heute können Kopffüßler gefunden werden. Einige Vertreter sind unter dem Namen Nautilus (Perlboot) oder Sepia bekannt. Im Museum in Eichstätt können Perlboote lebendig im Aquarium beobachtet werden.

Aufbau
•   Ammonitella - Ammonitengehäuse des Schlüpfling aus dem Ei bestehend aus dem Protoconch und einem weiteren Gehäusegang ohne Anwachslinien.
•   Lobenlinie - sinusförmig geschwungene Verwachsungsnaht der nachträglich eingebauten Kammerscheidewände (Septen [Einz. Septum]).
•   Phragmokon - hinterer gekammerter Gehäuseabschnitte
•   Protoconch - noch im Ei gebildete erste Gehäusekammer des Ammoniten
•   Septen [Einz. Septum] - Kammerscheidewände die das Gehäuse in einzelne Abschnitte teilen.
•   Sipho - verbindet die Kammern des Phragmokon durch einen Kanal und sorgt für einen kontrollierten Wasserhaushalt in den Kammern.

Schematischer Querschnitt durch einen Ammoniten

zum Seitenanfang

Systematik

Paläoammonoidea  (Altammoniten)   

Die ersten Ammoniten erschienen im Unterdevon. Man geht heute davon aus, dass sie von den stabförmigen Bactriten abstammen.
Im Unterdevon fand man Übergangsformen von orthokonen (gestreckt), über cyrtokone (gekrümmt) Formen, bis schließlich
hin zu der geschlossenen Ammonitenspirale.
Im Oberdevon und Karbon liefern die Clymenien und Goniatiten wichtige Leitfossilien

Die Paläoammoniten werden in 3 Ordnungen unterteilt:

1.   Ordnung:  Anarcestida  (Devon)
2.   Ordnung:  Clymeniida   (Oberdevon)
3.   Ordnung:  Goniatitida   (Mitteldevon bis Oberer Perm)

Mesoammonoidea  (Mittelammoniten)

Die im Devon und Karbon reich entfalteten Altammoniten erlöschen bis auf einen kleinen Formenkreis. Aus diesem entwickeln sich
in der Trias die Mesoammonoidea. Mit den Ceratiten erleben die Ammoniten ihre zweite Blütezeit.

4.   Ordnung: Prolecanitida (Oberdevon bis Obere Trias)
5.   Ordnung: Ceratitida      (Mittlerer Perm bis Obere Trias)

Neoammonoidea   ( Neuammoniten)

Die Neoammonoidea sind die eigentlichen Ammoniten. Sie entwickeln sich formenreich vom Unteren Jura bis zur Oberkreide und erreichen ihre höchste Blüte. Im Jura bilden sie wichtige Leitfossilien. Am Ende der Kreide sterben alle Ammoniten aus.

6.  Ordnung: Phylloceratida    ( Obere Trias bis Kreide)
      7.  Ordnung: Lytoceratida      (Jura bis Kreide)
      8.  Ordnung: Ammonitida        (Jura bis Kreide)
      9.  Ordnung: Ancyloceratida   (Kreide)

Gruß
Steinchen :)

Stefan:
Hallo Renate,

das hört sich in meinen Augen sehr vernünftig an. Wenn du das umsetzen möchtest, dann leg los  ;) ;D

Wenn du Hilfe brauchst ... dann sag Bescheid.

Gruß Stefan :D

Steinchen:
Hallo Stefan,
mit dem Verlinken hat es Anfangs nicht so geklappt,
ich glaube ich hab`nochmal `ne "Geisterseite" erzeugt,
ich find sie auch nicht wieder, sorry. :-[
Ich denke aber ich hab es jetzt kapiert...
Gruß
Renate :)

Stefan:
Hallo,

ich finde das klappt doch sehr gut. Wenn ich die Geisterseite finde, dann entferne ich sie. Vielleicht weißt Du noch einen Teil des Titels  ;).

Ansonsten kann ich nur sagen weiter so  ;D die Fossilienfraktion freut sich.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln