Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Citrin
Gerdchen:
Hallo Helmut,
es ist sicherlich kein Citrin. Sollte eigentlich geändert werden.
Gruß
Gerdchen
Philip Blümner:
Ich habe den Fotografen und Sammlungsinhaber informiert. Er sollte schon bescheid wissen, bevor geändert wird.
Doc Diether:
Hallo zusammen,
im Gebiet Matra Gebirge/Tokajer Gebirge finden sich eine verwirrende Vielfalt von Quarz-Varietäten. Ich hab noch nie so viele Übergänge zwischen den einzelnen Mineralien/Phasen gesehen und das ist auch das besonders Interessante hier.
Quarz, Chalcedon, Karneol, Jaspis, Opal, Halbopal, Hyalit, Achat.
Generell gibt es sicherlich definierte Mineralien/Phasen, aber auch sämtliche Übergänge. Wie soll ein Sammler das hier bezeichnen? Und ich glaube auch nicht, daß man für eine Sammlung nur klar definierte Mineralien nehmen sollte. Die Namen legen nicht die Realität klar fest, weil sie selber nicht klar definiert sind.
Unsere ungarischen Freunde haben das besagte Stück als Citrin bezeichnet.
Ich denke, wir haben die Freiheit, beliebig zu erweitern. Vielleicht Chalcedon-Citrin-ähnlich??
Viele Stücke, die wir sammeln, können wir ja mangels Untersuchungsmöglichkeiten sowieso nur als "Feldbegriff" festlegen.
Gruß
Diether
heli:
Hallo,
ich kann nur zustimmen, dass es im Gebiet nördlich Gyöngyös alle möglichen Quarze und Quarzvarietäten gibt. Aber bis jetzt wurde meines Wissens nach nirgends natürlicher Citrin gefunden.
Auch finde ich die unten angeführte Argumentation bei einem Mann in deiner Funktion doch etwas unstimmig. Werden in Zukunft im "Aufschluss" dann auch wieder gefärbte Quarze als Goldtopas als "Feldbegriff" geführt?
Grüße
Helmut
Gerdchen:
Hallo Helmut,
und was nicht passt wird passend gemacht. Schade für die Qualität des Lexikons.
Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln