Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Bestimmungsanfrage für zwei "Knöllchen" / Limonit und Flint

(1/1)

Tuppie:
Hallo liebe Forianerinnen und Forianer!

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für die tolle Idee bedanken, dass es in diesem Forum ein extra Forum für Gäste gibt.

Hier nun meine Anfrage (ich hoffe, ich kann die Bilder beide laden). Ich habe vor vielen Jahren diese Knolle im Rheinhessischen auf einem Feldweg zwischen den Weinbergen gefunden. Es hat einen Durchmesservon 3,5 cm und ist nicht Magnetisch. Mir wurde gesagt, es könne sich um eine Limonit-Konkretion handeln. Alle Bilder die ich dazu gegockelt habe, sehen aber anders aus... Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Die Unterseite ist etwas weniger eingedellt.

Das zweite "Knöllchen" hielt ich immer für grauen Flint mir Seelilieneinschlüssen, aber ich bin eben der absolute Laie.

Vorab schon einmal herzlichen Dank für den Versuch, mir zu helfen.

Herzliche Grüße,
Tuppie

steinfried:
Hallo, also zu der ersten Knolle würde ich schon Limonitkongretion sagen. Noch besser wäre es mal das  Inneren zu sehen.
Dann wäre es eindeutig.

Zur zweiten Knolle kann ich nichts sagen.

Grüße

Harzsammler:
Hallo,

in der zweiten Knolle sind definitiv keine Seelilieneinschlüsse. Ob es sich wirklich um Flint handelt, kannst Du testen - eine etwas schärfere/rauhere Ecke von der Knolle würde auf Glas einen deutlichen Kratzer hinterlassen...

Grüße,
Michael

Tuppie:
Hallo Ihr Beiden!
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Flint und dem Glas muss ich mir merken!

Liebe Grüße,
Tuppie

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln