Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Portlandit
Günter Blaß:
gebe ich Alfredo recht.
Sollte kein Portlandit sondern eher Hydrocalumit sein, aber der Wird auch mit der Zeit weißlich.
Dies muss aber im Bezug auf das Foto nichts heißen, da es sehr lange dauern kann bis diese xx trübweiß oder milchig-weiß werden.
Kommt darauf an zu welchem Zeitpunkt das Foto gemacht wurde.
MfG u. GA
Günter Blass
loparit:
@Stefan
Ich hatte damals, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Stufen zum Fotografieren. Von den beiden Stufen habe ich jedoch nur eine fotografiert. Allerdings habe ich von diesem Stück zwei Fotos gemacht, das mit dem Ettringit und das mit dem Portlandit.
Auf dem Foto mit dem Ettringit ist der angebliche Portlandit zu sehen.
Ich habe das Foto hier nochmals angehängt und den Portlandit rot markiert. Bei dem Foto mit dem Portlandit handelt es sich um den markierten Kristall. Lediglich aus einer anderen Perspektive fotografiert.
Ob es sich bei den Kristallen tatsächlich um Portlandit handelt kann ich nicht sagen. Die Stüfchen waren jedenfalls so (Ettringit, Portlandit)gekennzeichnet.
Gruß
Edgar
Stefan:
Hallo Edgar,
den Kristall habe ich schon gesehen, nach dem Bild würde ich aber eher sagen, dass die nicht identisch sind. Es ist aber egal, da große Zweifel herschen, werde ich den Portlandit bei der Grube Clara raus nehmen.
Viele Grüße
Stefan
Elisabeth K.:
Kann verschoben werden.
Manfred Früchtl:
Hallo,
ich habe das Bild nach unbestimmt verschoben.
Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln