https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Gesteine von der dänischen Ostküste  (Gelesen 2038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zersorger

  • *
  • Beiträge: 20
Gesteine von der dänischen Ostküste
« am: 05 Apr 15, 12:50 »
Hi, ich bins mal wieder :D

Ich hab die letzte Woche an der dänischen Ostsee verbracht, und dabei folgende Gesteien am Strand gefunden, genauer gesagt am Kleinen Belt.
Hab sie mal mitgenommen aufgrund der seltsamen Färbung.

Das erste Gestein ist mindestens Härte 6 und hat einen muscheligen Bruch. Er ist milchig und an einer Seite gelblich bis orange gefärbt. Kristalle lassen sich nciht erkennen. Evtl einfach ein Quarz?

Der zweite Stein kommt im nächsten Beitrag.

Offline Nathan

  • ******
  • Beiträge: 1.127
Re: Gesteine von der dänischen Ostküste
« Antwort #1 am: 05 Apr 15, 12:58 »
Hallo Hennig,
das sieht mir nach einem (teils abgerollten) Quarz aus, welcher teilweise durch Limonit (Eisenoxide) gelblich-orange gefärbt ist.
Gruß
Philipp

Offline Zersorger

  • *
  • Beiträge: 20
Re: Gesteine von der dänischen Ostküste
« Antwort #2 am: 05 Apr 15, 13:06 »
Beim 2. Stein hab ich shcon mehr Probleme. Er ist dunkel, schwarz, braun bis rötlich gefärbt. Scheint weicher als Härt 6 zu sein. Teilweise erscheint mir ein Feldspat ähnlicher Glanz, Karlsbader Zwillinge kann ich aber gerade nicht erkennen. Wohl inhomogen, lasse mich da leicht von den Farben täuschen :D Manche Stellen ähneln aber der Zwillingbildung bei Plagioklasen, die hab ich aber noch nie "Live" gesehen, deswegen kann ich das schwer einschätzen. (Bild 3?)

Liebe Grüße und vielen Dank. Bei weiteren Fragen bitte her damit.



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge