Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Westseite Nufenenpass, CH

(1/3) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner

Der hier abgebildete Rohstein kommt von der Walliserseite (westseite) des Nufenenpass, CH
1 und 2 beide Seite des Steines
3 Detailaufnahme
4 abgerollte Seite dieses Steines
5 abgebrochene Seite des Steines

vanderheide:
5. abgebrochene Seite
Ich habe von diesem Stein drei Stücke abgebrochen und geschliffen.
Abgebildet sind jeweils Vorder- und Rückseite
von 616 zwei Abbildungen mit verschiedenem Lichteinfall

vanderheide:
Ich habe zu diesem Stein vier Fragen:
a)   Gefüge: Phyllit?
b)   Gestein: Muskovit?
c)   Mineralien: Staurolith oder Chloritoid?
d)   Farbe: grünlicher Farbton rührt dieser her von Chlorit?

Wenn jemand dieses Gestein kennt oder erkennt, wäre ich um Hinweise resp. Korrekturen sehr dankbar.
Gruss
Hans

Collector:
Hallo Hans

bekannte Gesteine am Nufenen-Pass sind metamorphe Gesteine der Grünschiefer-Fazies. Vom Gefüge her würde ich nicht auf Phyllit, sondern eher auf Grünschiefer, resp. die Varietät Prasinit schließen. Die dunklen Akzessorien können Amphibole (Hornblende) sein oder Epidot.  Die grüne Farbe kommt von Chlorit.

Gruß
collector

vanderheide:
Hallo Collector,
Besten Dank für die Hinweise. Der Fundort ist gerade nicht mehr auf der geologischen Karte. Es gibt einen Querschnitt von dieser Gegend und darauf habe ich den Hinweis Bündnerschiefer auch gefunden. Ich las den Hinweis: schieferig - spaltet im mm-Bereich / phyllitisch - sehr fein geschiefert, spaltet unterhalb mm-Bereich, somit entschied ich mich für Phyllit. Weil die Gesamtmasse aus "Glimmer" aufgebaut scheint, neigte ich zu "Muskovit".
Jetzt habe ich Material von Dir mit dem ich meine Vorstellungen verbessern und korrigieren kann.
Herzlichen Dank
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln