Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Zucker gegen Arsenat :-)
uwe:
Im Namen des bekannten Kobaltarsenates steckt die griechische Bezeichnung für rot "erythros". Also ist der Name Erythrit für einen roten Zuckeralkohol durchaus berechtigt. Au0erdem lohnt es sich doch hin und wider mal bei Wikipedia nachzusehen, wenn einem nicht gleich alles einleuchtet.
Gruß
Uwe
Nathan:
--- Zitat von: uwe am 07 Apr 15, 16:05 ---Also ist der Name Erythrit für einen roten Zuckeralkohol durchaus berechtigt.
--- Ende Zitat ---
Seit wann ist Erythrit rot?
Gruß
Philipp
Fabian99:
--- Zitat von: uwe am 07 Apr 15, 16:05 ---Also ist der Name Erythrit für einen roten Zuckeralkohol durchaus berechtigt. Au0erdem lohnt es sich doch hin und wider mal bei Wikipedia nachzusehen, wenn einem nicht gleich alles einleuchtet.
--- Ende Zitat ---
Hallo Uwe,
der (zuvor schon getane) Blick auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erythrit in der Infobox: Kurzbeschreibung farblose, süß schmeckende Kristalle, also nix roter Zucker.
MfG
Philip Blümner:
Ach du meine Güte!
Ich hatte ne ganze Zeit lang Erythritol im Küchenregal stehen, als ich nach Alternativen für Zucker gesucht habe. Das -ol wegzulassen und dann von einer identischen Sache auszugehen, ist fatal. :-X Die (Zucker-)Alkohole enden meist mit dem Suffix -ol. Die Suffixe wegzulassen oder zu verwechseln, kann folgenreich sein und ist wirklich schlecht recherchiert.
Philip
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln