Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Mineralfundorte und ihre Minerale in Deutschland von Artur Wittern
Nathan:
Hallo,
besitzt jemand das oben genannte Buch und könnte mir einen Scan des Artikels über die Mineralienvorkommen (evtl. mit Lagebeschreibung oder ähnliches?) in/bei Krummin zuschicken?
Ich war gerade dort und konnte leider nichts erkennen wo man hätte Mineralien (Galenit...) finden können.
Vielen Dank
Philipp
kks:
Hallo,
autochthoner paläozoischer Kalkstein auf Usedom? Interessant.
Gruß,
Klaus
Nathan:
Hallo Klaus,
mich würde interessieren, ob noch genaueres (als im Atlas Lexikon) im Buch steht.
Deshalb ein Scan. Ein Foto wäre auch ausreichend, solange man den Text lesen kann ;D .
Gruß
Philipp
kks:
--- Zitat von: Nathan am 08 Apr 15, 18:59 ---
mich würde interessieren, ob noch genaueres (als im Atlas Lexikon) im Buch steht.
--- Ende Zitat ---
Hallo Philipp,
ich verstehe das durchaus, aber ganz Usedom ist Teil einer Endmoräne. Mit anderen Worten: Alles, was da rumliegt, sind Geschiebe aus Skandinavien. Kann schon sein, dass da mal jemand einen Kalksteinbrocken mit ein bisschen Bleiglanz gefunden hat, aber das war möglicherweise das einzige Bleiglanzvorkommen an der ganzen deutschen Ostseeküste.
Ich finde es schon etwas merkwürdig, vereinzelte Mineralfunde in Glazialgeschieben als Fundstellen in Büchern zu verkaufen.
Gruß,
Klaus
Rockhounder:
Hallo,
da ist nur ein kurzer Vermerk dazu in dem Buch. Es geht um Fundstellen für Geschiebeminerale an der Ostseeküste.
--- Zitat ---Krumminger Wiek/Wolgast:Galenitputzen, eingesprengt in paläozoischen Orthocerenkalk,dabei weisse Calcitkristalle.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln