Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Funde facettieren
(1/1)
Sebastian:
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem facettieren von Eigenfunden gemacht?
Was sind seriöse Adressen und welche Preise werden ungefähr verlangt.
Ich habe Rauchquarz in, wie ich meine, guter Qualität, welcher aber schon sehr gelitten hat.
Außer den Bruchflächen sind aber keine Risse zu erkennen.
Deshalb der Gedanke.
Gruß Sebastian
steinfroilein:
Na aber klar doch gibt es facettierte Eigenfunde!
Gute Adressen findest Du entweder in Idar-Oberstein und Umgebung und/oder Hobbyschleifer rund um den Globus.
Die Preise sind unterschiedlich und bewegen sich zwischen 8,50 € bis 30 € die Stunde, je nachdem, welches Material, ob vorebouchiert und welcher Schliff. Je mehr Facetten ein Stein haben soll, desto zeitaufwändiger ist es.
Je nach Rohware ist die Ausbeute unterschiedlich. Im schlimmsten Fall kann es durchaus mal sein, daß nur 40-60 % des Eingangsmaterials letztendlich geschliffen übrigbleiben. Je eher Du den Schleifer auf eine bestimmte Form festlegst, desto höher kann der Verlust ausfallen. Der Schleifer entscheiden anhand der Rohware, mit welcher Form (rund, oval, Tropfen, Carre, Octagon etc.) er am meisten "herausholt".
Ich kenne einen Hobbyschleifer in D, der sehr gut und sehr günstig schleift, allerdings hat er längere Lieferzeiten, da bei ihm die Leute sogar aus Bramberg (A) Schlange stehen um alpine Mineralien zu schleifen. Kann Dir gerne per Mail oder PM die Adresse nennen.
Sebastian:
Das wäre super.
Danke für die schnelle und aufbauende Antwort. Über eine PM würde ich mich sehr freuen.
Zeit ist nicht das Problem, ich sag mal so, der Schleifer kann sich inspirieren lassen
und mehr oder weniger nach Lust und Laune was schönes erschaffen. ;D
Gruß Sebastian
steinfroilein:
Aber klar doch, Mail ist schon unterwegs.
Du triffst die richtige Entscheidung, wenn Du die Form (und den Schliff) dem Schleifer überläßt.
Beim Cabochon ist das nicht so wichtig, aber beim Facettieren sollte auch die Lichtbrechung berücksichtig werden und da ist der Schliff entscheidend.
Manchmal kann man sogar mehr aus einem Rauchquarz rausholen, als was drin ist. ;)
Ich drück Dir die Daumen und würde mich freuen, wenn nach getaner Arbeit hier im Beitrag ein Foto des geschliffenen Steines auftauchen würde.
Viel Erfolg.
Sebastian:
Auf jedenfall, danke für deine Hilfe!!!
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln